Windows 7 neuinstallieren, Spielstände behalten

Guten morgen liebes Expertenteam,

da ich vor kurzem Windows 7 installiert habe, würde ich gerne wissen, ob es eine elegante Methode gibt, die jeweiligen Spielstände so zu sichern, damit man sie bei einer späteren Neuinstallation wieder abrufen kann.

Ich habe mich schon etwas durchgegooglet und bin auf folgende Möglichkeiten gestoßen:

1. Spiele auf eigener Partition speichern: Wenn ich anschließend Windows neu installiere werden ja alle Registery-Einträge gelöscht. Würde es in dem Fall reichen das Spiel einfach im selben Ordner der Spielepartition neu zu installieren, ohne dabei den Ordner, wo vermutlich auch der Spielstand abespeichert ist, zu löschen?
    Damit wären ja die Registery-Einträge ganz einfach wiederhergestellt und die Spielepartition bliebe unverändert.

2. Registery-Einträge übertragen: Hört sich nach viel Arbeit an und erscheint mir etwas unsicher.

3. Spielstand-Datei kopieren: Hat jedes Spiel eine spezielle Datei, wo der Spielstand gespeichert ist? Ist bei einigen Spielen für mich nicht auffindbar.

Vielen Dank für eure Antworten

Moin, Nano,

falls ein Spiel den Stand in der Registry hinterlegt, exportierst Du den ganzen Pfad (Ausführen > regedit, Pfad suchen, markieren, Regiestrierung > Datei exportieren), sicherst ihn irgendwo und importierst ihn nach der Neuinstallation in die neue Registry. Andernfalls sicherst Du das Spiel in eine eigene Partition.

Gruß Ralf

Danke für deine Antwort.

Woher weiß ich denn, ob ein Spiel den Spielstand in der Registery hinterlegt und nicht woanders?

1)Wie finde ich die jeweils notwendigen Datein?

2)Falls der Spielstand nicht in der Registery steht, reicht es dann das Spiel im selben Pfad neuzuinstallieren und praktisch alles zu überschreiben? Die Installationssoftware erkennt ja meistens die Spielstände und behält sie bei. Oder wäre die Registery dann nicht meher zum Spieleordner „kompatibel“? Kenn mich da absolut nicht aus und möchte ungern ein Risikio eingehen.

Kann ich Spiele einfach so in einen anderen Pfad verschieben und würden sie dann noch funktionieren?

Danke nochmals

Hi Nano,

Woher weiß ich denn, ob ein Spiel den Spielstand in der
Registery hinterlegt und nicht woanders?

das woanders lässt sich durch einen vorher/nachher-Vergleich rauskriegen. Die entsprechenden Dateien liegen in aller Regel im Installationsverzeichnis, manchmal auch in C:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten. Windiff zeigt die Unterschiede.

Die Registry enthält mit großer Wahrscheinlichkeit den Programmnamen oder den Namen des Herstellers. Ist die Stelle erstmal gefunden, folgt wieder die übliche Prozedur: Pfad oder Teilpfad exportieren, spielen, nochmal exportieren, vergleichen mit Windiff.

2)Falls der Spielstand nicht in der Registery steht, reicht es
dann das Spiel im selben Pfad neuzuinstallieren
und praktisch
alles zu überschreiben? Die Installationssoftware erkennt ja
meistens die Spielstände und behält sie bei.

Wenn sie sich so verhält, dann schon.

Oder wäre die
Registery dann nicht meher zum Spieleordner „kompatibel“?

Das hängt von den Künsten desjenigen ab, der den Zugriff auf die Registry programmiert hat.

Kann ich Spiele einfach so in einen anderen Pfad verschieben

Ja :wink:

und würden sie dann noch funktionieren?

Nein. Oder vorsichtig gesagt: Das ist sehr unwahrscheinlich.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Hallo,

1. Spielstand-Datei kopieren: Hat jedes Spiel eine spezielle
    Datei, wo der Spielstand gespeichert ist? Ist bei einigen
    Spielen für mich nicht auffindbar.

ehrlich gesagt sieht für mich diese Variante am leichtesten aus. Die meisten Spiele haben einen Ordner „save“ oder „savegame“ etc in dem jeder gespeicherte Spielstand als eingenständige Datei abgelegt ist. Es können auch mehrere Dateien mit verschiedenen Formaten sein. Allen wird gemein sein, dass ihr Name gleich ist. Um den Ordner zu finden, würde ich wie folgt vorgehen:

1.) Speichere einen Spielstand mit einem markanten Namen ab, z.B. „Testspielstand“ oder so.
2.) Suche in dem Hauptordner des Spiels mit der Suchfunktion von Windoof nach diesem Namen. Als Treffer dürfte dann deine Spielstandsdatei auftauchen. In dem Ordner, in dem diese Datei steckt wird das Spiel alle Spielstände ablegen. Die Dateien in diesem Ordner sicherst du irgendwo.
3.)Nach der Neuinstallation von Windows und dem Spiel kopiere deine Spielstände einfach wieder in den Ordner. Vorsicht: Bei manchen Spielen wird der Spielstandsordner erst dann erstellt, wenn du mindestens einmal einen Spielstand gespeichert hast. Es kann also sein, dass der Spielstandsordner direkt nach der Installation des Spiels nocht nicht existiert. In diesem Fall kannst du ihn einfach selbst erstellen. Das tut dem Spiel nicht weh.

So mache ich das immer. Ist übrigens auch ein guter Tipp um Spielstände mit Freunden zu tauschen.

Gruss,
Timo

Danke…
…für eure Antworten. Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit, Spielstände einfach zu übertragen. Anscheinend muss man aber bei jedem Spiel anders vorgehen und die Spielstände einzeln raussuchen, von denen manche auch in der Registery stehen.

Grüße