Windows 7 oder XP?

Liebe/-r Experte/-in,
ich brauche einen neuen Laptop, habe aber nur Kohle für einen günstigen Asus. (ca 280€)
Der wird zwar mit Windows 7 ausgeliefert- ich glaube aber kaum, dass er die Voraussetzungen für ein schnelles und sorgenfreies Arbeiten damit mitbringt.
(z.B. nur 1 GB Arbeitsspeicher)

Kann man Windows XP inzwischen irgendwo legal gratis
downloaden?

Wie geht man vor?
(ich habe keinen Schimmer, wie man das vorinstallierte
Betriebssystem gegen das andere austauscht.)

Danke und viele Grüße

markus

Hallo Markus,
ich kann dir nur abraten, irgendwo XP illegal zu besorgen!!! XP wird es niemals kostenlos geben, genauso wenig wie ein anderes Betriebssystem von MS!
Doch zu Win 7 kann ich dir nur gutes berichten. Da ich selber Systemingenieur bin und alle Zertifizierungen von MS habe, kam ich natürlich weit vor den Usern an Win7 :smile:))
Und es ist weniger Ressourcen hungrig als XP!!! :open_mouth:
Mein Sohn hat auf einem Netbook mit Atom und 1 gig Speicher Win7 flüssig laufen…
Nur von der Starter Edition rate ich ab, die kann fast nichts (ist aber eh praktisch nur fürs I-net gedacht!)
In der Zwischenzeit habe ich komplett meine Systeme umgestellt und habe es nocht nicht einmal bereut! Sogar die 64bit Version wird jetzt nahtlos unterstützt.
Das mit dem Wechsel ist einfacher, als du denkst. Win7 macht fast alles selbst, bzw fragt es dich. Nur das sichern deiner Dateien aus XP mußt du selber machen.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben :smile:
MfG
Dieter

Hallo Markus,

ein Notebook unter 700€ würden ich nicht anraten. Aber wenn das Geld nicht da ist, dann muss man auf die billigen Varianten zugreifen. Damit Win7 gut funktioniert müsste aber 2GB RAM installiert sein. In dem Fall kannst du ja später aufrüsten. Auf Win XP würde ich nicht mehr bauen da im 4 Jahren nicht mehr von Microsoft unterstützt wird.

Marco