Windows 7: Ohne Grund kein Netzwerkzugriff möglich

Hallo Leute,

ich bin langsam echt am verzweifeln mit diesem „wunderschönen“ Windows 7. Mein Problem: Ohne, dass ich irgend etwas verstellt hätte, funktioniert plötzlich der Netzwerkzugriff nicht mehr. Bzw. die „Namensauflösung“ funktioniert nicht mehr, sowohl im Wlan als auch im LAN.

Wenn ich mich also mit meinem Server verbinden möchte, der sich im Heimnetzwerk befindet und z.B. \Server\ im Explorer eingebe kommt der Fehler:

Auf \Server\ konnte nicht zugegriffen werden.
Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler…

Wenn ich aber \192.168.0.107\ (die IP des Servers) eingebe, klappt alles wunderbar und ich bekomme wie immer zugriff.
Ich habe wegen diesem Fehler auch schon im Internet recherchiert und gehört, dass man die Einstellung „Netzwerkcomputer sichtbar“ einschalten muss. Jetzt ist meine Frage: Stimmt das? Und wenn ja, wo finde ich die Einstellung?

Die Windows-Hilfe hat mir gesagt, ich soll die „Netzwerkerkennung einschalten“, dies war bereits eingeschaltet.

Irgendwie bin ich ratlos, da der Fehler ohne irgend ein Zutun von meiner Seite aufgetreten ist.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße,

Marove

Hallo,

ich kann dir jetzt nicht genau sagen ob die Netzwerkerkennung dein Problem löst … probiers einfach mal …

Du findest die Einstellung unter „Netzwerk-und Freigabecfenter“ (wie Vista) / „Heimnetzgruppen und Freigabeoptionen…“ / Erweiterte Freigabeeinstellungen … da hast du alle Optionen

Hallo Marove,

Du findest die Einstellung unter „Netzwerk-und
Freigabecfenter“ (wie Vista) / „Heimnetzgruppen und
Freigabeoptionen…“ / Erweiterte Freigabeeinstellungen … da
hast du alle Optionen

Kann sein, daß der Tip Dein Problem löst, aber eigentlich bezieht sich das ja auf die Sichtbarkeit des W7-Rechners, nicht die des Servers.

Ich vermute mal eher, daß die Rolle des MasterBrowsers nicht klar ist. Die Rolle hat in einem P2P-Netzwerk in der Regel der zuerst gestartete Rechner inne. Wird dieser ausgeschaltet handeln die verbliebenen Rechner diese Rolle untereinander aus. Wenn nicht nur Dein Server, sondern auch alle Clients eine statische IP haben ist der einfachste und sicherste Weg in allen die lmhosts-Datei entsprechend anzupassen, dann sollte die Namensauflösung immer funktionieren.

Gruß

osmodius

Hallo,

und nicht vergessen, daß die Synchronisation mit dem Master Browser, also salopp gesagt „das bekannt werden“ im Netzwerk zwischen 12 und 30 Minuten dauern kann, es sei denn, dies wird „per Hand“ erzwungen.

mfg, tf

Hallo Leute,

erst mal Danke für die ganzen Antworten:

@Joha: Danke. Die funktion war/ist bereits aktiviert. Hier sind meine kompletten Einstellungen des „Privat oder Arbeitsplatz“-Profils:

Netzwerkerkennung aktiv
Datei- und Druckerfreigabe: aktiv
Freigabe des öffentlichen Ordners: deaktiviert
Medienstreaming: aktiv
Dateifreigabeverbindung: 182bit-Verschlüsselung
Kennwortgeschütztes Freigeben: deaktiviert
Heimnetzgruppen-Verbindung: Die Verwaltung der Heimnetzgruppen-Verbindungen ermöglichen (empfohlen)

@osmodius und homas Fischbach:

Ich habe ehrlich gesagt noch nie von dieser Host-Datei gehört. Muss man wirklich in Windows 7 aktiv in irgend einer Datei rumwurschteln damit das Netzwerk funktioniert? Wenn ja, wäre ich für eine kurze Anleitung sehr dankbar. Zu den Betriebssystemen:

Server: Windows Server 2003
Client1: Windows XP via LAN(Alles funktioniert einwandfrei)
Client2: Windows 7 via WLAN (hier sind die Probleme)

Grüße,

Marove

Diese Option ist bereits aktiviert. Hat leider nichts geholfen.

Grüß