Windows 7 Ordnerverwaltung

danke, das klappt - aber wie kann ich denn erreichen, dass das in der 1. Spalte (Namen) eingetragene Datum als Sortiermaßstab erkannt wird, denn: DARUM geht es mir ja - oder ist das nicht möglich?

Danke

clu

danke, das klappt - aber wie kann ich denn erreichen, dass das in der 1. Spalte (Namen) eingetragene Datum als Sortiermaßstab erkannt wird, denn: DARUM geht es mir ja - oder ist das nicht möglich?

Danke

clu

Danke

clu.

Hallo,

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du als Ordnernamen jeweils ein Datum vergeben.
Dann müsstest du innerhalb der Gruppierung nach Erstelldatum SORTIEREN können - also: erst gruppieren nach Erstelldatum, dann das Ergebnis sortieren nach Namen.
Wie hast du deine Datums-Ordner benannt? Gib mal bitte ein Beispiel an.

gruß
dani

Hallo clu787,

danke für die Antwort.

Schöne Feiertage und LG. J. R.

Hallo,
wenn der Name eine Datei oder eines Verzeichnisses ein Datum ist, kann man den Dateimanager nicht anweisen, nach dem Datum zu sortieren, für ihn sind das einfach nur Zeichen, die ihrem Code entsprechend sortiert werden.
Man kann aber das Datum in einem Format angeben, dass diese Bedingung erfüllt /z.B. JJJJ-MM-TT):
z.B. aus dem 24.12.2013 wird dann beispielsweise 2013-12-24 und aus dem 1.2.2014 2014-02-04

Dann ist die aufsteigende Sortierfolge richtig:
2013-12-24
2014-02-04

Ohne diesen Trick sieht es so aus, da die Eins (Code 049) vor der Zeit 2 (Code 050) kommt:
1.2.2014
24.12.2013

LG Weihnachtsgrüße
Culles

Hallo clu,
wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du als Namen der Ordner ein Datum, also Zahlenwerte. der PC bzw das Betriebssystem erkennen in NAMENSfeldern nicht zwangsläufig Zahlen als Datum und sortieren sie daher anders. Wenn die Ordner z.b. 01012012, 02012012, 03012012, 01042012 heissen , dann kommt 01042012 an zweiter Stelle undnicht an vierter! Damit das funktioniert müssen die Datumswerte von hinten nach vorne geschrieben werden: Jahr-Monat-Tag 20120101, 20120102. Wenn das nicht das Problem ist, dann vertsteh ich es nicht, denn bei mir kann ich nach ALLEN Spalten sortieren! Schick mri mal ein Beispiel…
Grüße
Jörg

… danke für den Hinweis mit dem Tipp, das Datum einfach vom Jahr her aufzuziehen!

Gruß

clu

… danke für den Hinweis mit dem Tipp, das Datum einfach vom Jahr her aufzuziehen!

Gruß

clu.

… ich werde die Datumsortierung einfach vom Jahr her anlegen - danke für die Rückmeldung,

Gruß

clu

Hallo!

Sorry wegen der späten Rückmeldung.

Ich nehme an, Du konntest das Problem inzwischen lösen?

Das geht schon, allerdings musst Du dazu die erweiterten Funktionen („Mehr Sortierfunktionen“) aufrufen. Allerdings kann er hier auch aussschließlich nach dem Ersrtellungsdatum des Ordners gehen, NICHT nach dem Inhalt des Ordners)…

CU, Markus

danke, ist erledigt!

clu