An Zeonteck: Nein, normalerweise lauert er in diesem Modus nicht (das tut wohl höchstens ein Laptop), sondern er ist dann normalerweise richtig aus (nur eben nicht komplett heruntergefahren) und geht auch nur mit dem Einschaltknopf vom PC wieder an. Der Unterschied ist in diesem Modus, dass der PC sehr schnell nach dem Einschalten wieder einsatzbereit ist (weil er eben nicht komplett heruntergefahren war).
Das Einzige was ich mir hier vorstellen kann, ist, dass er in dem Modus einen Fehlerstrom Impuls aus der Steckdose kriegt weil die Elektrik im Haus herumspinnt. Aber was hat es dann mit dem dauerhaft angezeigten gelben Wappen/Schild auf dem Button „Herunterfahren“ auf sich??? Irgendwie scheint das damit zusammen zu hängen.
An Christa: Woher ich das weiß? Lies hier nochmal ganz genau:
Die Betonung liegt auf dauerhaft, seit langer Zeit schon. Deshalb war es ja auch extra fett geschrieben. Das heißt länger als 6 Wochen!!! Und wenn Du nun nochmal mein hier geschildertes Problem beachtest (PC geht im Standby immer wieder von selbst an) dann kannst Du Dir doch denken, dass ich diesen Modus nicht mehr wählen kann, wenn ich zur Arbeit gehe, oder ins Kino, usw. Ergo: Natürlich fahre ich den PC ständig herunter, wenn ich das Haus verlasse!! Was anderes bleibt mir wohl kaum übrig!!!
Und nein, es wird wirklich nichts installiert!!!
Unter Systemsteuerung/System und Sicherheit/Windows Update
steht folgendes geschrieben:
Updates wurden zuletzt gesucht: Heute um 13:11
Updates wurden installiert: 14.04.16 um 05:54
Sie erhalten Updates: Für Windows und andere Produkte von Microsoft Update
Das Problem bestand schon vor dem letzten Update und besteht weiterhin danach
Viele Grüße,
Yedi386