Windows 7 - Probleme mit Dateisystem?

Hallo liebe Experten,

nun ist es mir bereits das zweite Mal passiert: beim Kopieren von Dateien in einen Ordner, in dem sich bereits Dateien befinden, werden einige Dateien ohne Nachfrage gelöscht! Das passiert genau dann wenn es Namensüberschneidungen gibt - wenn mich nicht Alles täuscht, dann sind das die Dateien, die im ersten Wort des Dateinamens übereinstimmen.
Beispiel:
Ordner 1 enthält „Test 1.txt“ und „Brot.txt“
Ordner 2 enthält „Suppe.txt“ und „Test neu.txt“
Jetzt verschiebe ich den Inhalt von Ordner 1 in Ordner 2. Der Inhalt von Ordner 2 ist jetzt nur noch „Suppe.txt“, „Brot.txt“ und „Test neu.txt“. Die Datei „Test 1.txt“ gibt es nicht mehr. Auch Strg+Z verschiebt nur „Brot.txt“ zurück in Ordner 1.

Hat jemand das gleiche Problem? Hat das was mit Windows 7 zu tun oder kann das auch an etwas Anderem liegen? Nutze Windows 7 Ultimate mit allen aktuellen Updates.
Bisher trat das Problem nur auf einer einzigen Festplatte auf und zwar einer Western Digital WD15EARS-00Z5B1 (1,5 TB).

Danke für eure Antworten!

HI,

das ist bei mir noch nicht aufgetreten.
Aber versuch doch mal das Programm TeraCopy.

TeraCopy ersetzt die Kopierfunktion von Win und kann sogar pausieren oder die Checksummen nach dem kopieren prüfen.

Gruß Loop

Hi,
danke für den Tip, bin gerade am Ausprobieren.
Einige Probleme hab ich aber mit dem Tool:

1. das Programm öffnet bei jedem Kopier-/Verschiebevorgang eine neue Instanz, die ich manuell wieder schließen muss (unglaublich nervig!)
  2. das Programm gibt keinerlei Rückmeldung über Dateien, die nicht verschoben werden können (z.B. weil Zugriff)
  3. bei Vorhandenen Dateien benennt es immer um mit „_2“, egal welche Optionen ich gewählt habe
    Irgendeine Idee, wie das behoben werden kann?