Windows 7 Professional Upgrade?

Hallo!

Ich habe mal eine kurze Frage bezüglich des Windows 7 Professional Upgrades.

Ich habe auf meinem PC derzeit Windows Vista Ultimate 64bit laufen und wollte mal fragen, ob ein Upgrade auf Windows 7 Pro. 64bit reicht oder muss ich mir noch was anderes zulegen, wie eine richtige Windows 7 Version.
Da ich von meiner Hochschule Windows 7 zu einem vergünstigten Preis bekommen würde.

Funktioniert also nur das Upgrade?

lg
PaleMan

Hallo,

Ich habe auf meinem PC derzeit Windows Vista Ultimate 64bit
laufen und wollte mal fragen, ob ein Upgrade auf Windows 7
Pro. 64bit reicht oder muss ich mir noch was anderes zulegen,
wie eine richtige Windows 7 Version.
Da ich von meiner Hochschule Windows 7 zu einem vergünstigten
Preis bekommen würde.

Nur mal meine Gedanken dazu: Vista läuft vermutlich schon länger auf dem Rechner, mit Updates und allem anderen Gedönse was sich im Laufe der Zeit ansammelt.

Um die Altlasten loszuwerden, würde ich an Deiner Stelle eine Neuinstallation vorziehen. Was wäre der Preisunterschied für Dich zwischen W7 Prof. 64Bit Upgrade und Vollversion?
Hinzu kommt, dass laut MS ein Upgrade von Vista Ultimate 64Bit auf W7 Prof. 64Bit nicht möglich sein soll. Quelle:
http://www.microsoft.com/germany/windows/upgradecenter/

In einem älteren Thread gab es auch einen Link wie man eine Upgradeversion neu installiert. Quelle ist diese hier:
http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849…

Ich selber habe noch nicht die zeit gehabt, dieses zu probieren.

Gruß,

M.

Hallo,

Ich habe auf meinem PC derzeit Windows Vista Ultimate 64bit
laufen und wollte mal fragen, ob ein Upgrade auf Windows 7
Pro. 64bit reicht oder muss ich mir noch was anderes zulegen,
wie eine richtige Windows 7 Version.
Da ich von meiner Hochschule Windows 7 zu einem vergünstigten
Preis bekommen würde.

Nur mal meine Gedanken dazu: Vista läuft vermutlich schon
länger auf dem Rechner, mit Updates und allem anderen Gedönse
was sich im Laufe der Zeit ansammelt.

Um die Altlasten loszuwerden, würde ich an Deiner Stelle eine
Neuinstallation vorziehen. Was wäre der Preisunterschied für
Dich zwischen W7 Prof. 64Bit Upgrade und Vollversion?

Das ist der Punkt, der Preisunterschied wäre, soviel ich weiß, schon enorm. Wie ich gelesen habe kostet das Upgrade auf W7 Pro.64 rund 285€ und die Vollversion 310€, wobei die Studentenversion rund 35€ kosten würde.
Da liegt nämlich dann auch der Hund begraben. Wenn ich mir lediglich das Upgrade zulegen würde und es dann nicht funktioniert, dann wären 35€ aus dem Fenster geschmissen (was natürlich für die Leute, die sich die Upgrade-Version privat kaufen müssten/wollten ein erheblicher verlust in der Haushaltskasse heißen würde).

Hinzu kommt, dass laut MS ein Upgrade von Vista Ultimate 64Bit
auf W7 Prof. 64Bit nicht möglich sein soll. Quelle:
http://www.microsoft.com/germany/windows/upgradecenter/

Hab ich auch gelesen, habe aber auch schon andere Sachen bezüglich diesen Themas gelesen und gehört. Konnte bisher nur nichts dingfestes finden.

In einem älteren Thread gab es auch einen Link wie man eine
Upgradeversion neu installiert. Quelle ist diese hier:
http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849…

Die Quellenangabe ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe und die mich hoffen lässt, dass die 35€ doch einigermaßen gut angelegt sind! :wink:

Ich selber habe noch nicht die zeit gehabt, dieses zu
probieren.

Gruß,

M.

Vielen Dank und Grüße zurück!
PaleMan

Vollinstallation mit Upgrade-erledigt!
Hallo PaleMan,

habe gestern und heute frei gehabt und mich ans Werk gemacht.

Ich habe vor mir liegen eine Upgrade DVD Windows7 Home Premium 32Bit mit Lizenzschlüssel. Die Update DVD war gedacht für ein Notebook mit Vista und hat EUR 14,90 gekostet.

Meine Datensicherung vom XP-Rechner aktualisiert und die Installation begonnen, ohne C: bei der Installation zu formatieren. Nach Installation von ein paar notwendigen Treibern bemerkt, dass ich hätte formatieren sollen, da sich ziemlich viel Müll auf der Platte sammelt (mehrere GB) und das sich durch die Altlasten teilweise erhebliche Probleme ergeben.

Also nochmals installiert mit Formatierung von C, mit Eingabe der Lizenznummer. Halt so wie es ein muss.

Nach Installation aller Treiber, die W7 nicht hatte und meinen Anwendungen läuft alles.

Also wenns bei Dir nicht klappen sollte, nehme ich Dir die Upgrade-DVD gerne ab. :wink:)

Gruß,

M.

Hallo mabuhay!

Also nochmals installiert mit Formatierung von C, mit Eingabe
der Lizenznummer. Halt so wie es ein muss.

Also würdest du sagen, dass eine Normale Installation (mit der Formatierung) nur mit der Upgrade-CD/DVD klappt?..da ein Upgrade ja eigentlich nicht dafür gedacht ist!?
In einem Link, den du mir geschrieben hast, war davon die Rede, dass
man das Upgrade umgehen muss um eine „Normale“ Installation zu erreichen.

Nach Installation aller Treiber, die W7 nicht hatte und meinen
Anwendungen läuft alles.

Also wenns bei Dir nicht klappen sollte, nehme ich Dir die
Upgrade-DVD gerne ab. :wink:)

Ich schau mal wie weit ich damit komme! :wink:

Danke für deine Bemühungen!

Grüße zurück
PaleMan