Windows 7 - Rücksetzung des Datums und der Uhrzeit

Ich habe Windows 7 auf meinem PC und sobald ich diesen ausschalte, ändert sich das Datum sowie die Uhrzeit und ich komme nicht ins Internet (und in meine Emails). Sobald ich beides (Datum und Uhrzeit) aktualisiere, klappt es wieder??!! Kann mir vielleicht jemand helfen? Ganz herzlichen Dank im voraus.

Hallo Heinz,

klick deine Anfrage an, rechts unten klicke auf "Brettmoderation anschreiben. Bitte dann darum deinen Beitrag in das Win 7 Brett zu verschieben. Was bei dir geschieht hat m.E. nix mit Office zu tun.

Als Ahnungsloser bei Win 7 kann ich mir vorstellen daß dortige Experten von dir genauer wissen wollen was „ändert sich“ genau bedeutet. Welche Werte erscheinen denn?
Immer die gleichen wie Datum 1.1.1980 o.ä.?
Könnte auf ein Problem mit dem Speichern dieser Daten (Batterie) hinweisen.

Prinzipiell müßte es deinem Internet bzw. Email egal sein welches Datum du eingestellt hast. Allerdings weiß ich auch daß das was du machen mußt, neue Daten eingeben, getan werden muß bevor andere Dinge wieder laufen.

Ich sehe das so wie einen Radiowecker ohne funktionierende Datenspeicherung .bei/nach Stromausfall. Da muß man ja auch bestimmte daten neu eingeben damit alles andere wie Wecken wieder klappt.

Naja, Laienmeinung, warte ab was im neuen Brett kommt, ist besser :smile:

Gruß
Reinhard

wechsel mal die BIOS-batterie deines rechners, die wird wohl leer sein …

grüße mike

Hallo Heinz-mh,

bei dieser Fehlerbeschreibung würde ich fast wetten dass deine BIOS Batterie gewechselt werden muss. Da du aber nichts Näheres über deinen Computer schreibst ist es schwierig dir zu helfen.

Bei einem PC (Tower) müsstest du dafür das Gehäuse öffnen und auf dem Motherboard (große Hauptplatine) nach einer kleinen Knopfzelle suchen und dir da aufschreiben was für eine Knopfzelle das ist. Diese kannst du dann neu kaufen und austauschen.

Bei einem Laptop könnte das unter Unständen etwas problematischer sein. Bei manchen Laptops reicht es aus wenn man auf der Unterseite einen Plastikdeckel löst, so dass man an die Batterie heran kommt. Bei anderen Laptops ist das manchmal so verbaut dass man einiges Andere auch noch abbauen muss um an die BIOS Batterie heran zu kommen.

Wenn du für deinen Rechner ein vernünftiges Handbuch hast, sollte dort eigentlich gezeigt werden wo die Batterie sitzt. Ansonsten müsstest du mal genau schreiben um welchen Rechner (Hersteller und genaue Modellbezeichnung) es sich handelt. Mit etwas Glück findet sich dann jemand der dir sagen kann wo die BIOS Batterie verbaut ist und wie du diese auswechseln kannst.

Wenn du dazu weitere Fragen hast, wäre es gut wenn du dafür das richtige Brett (Unterforum) benutzt. Dafür kämen (je nach Rechner) entweder das Brett „Laptop, Notebooks & Netbooks“ oder das Brett „Hardware allgemein & PC Kaufberatung“ in Frage. Mit „Office-Software allgemein“ hat dein Problem nichts zu tun.

Gruß
N.N

Hallo!
Da kommen anscheinend zwei Sachen zusammen. einerseits scheint die BIOS- Batterie hinüber zu sein, andererseits nimmst Du den Rechner komplett vom Strom (Hauptschalter aus, oder Steckerleiste ausschalten). Fahr den Rechner runter, lass ihn aber am Strom, dann müsste auch Datum und Uhrzeit erhalten bleiben. Wenn nicht, dann ist es was Anderes. :frowning:
MfG
airblue21

Hallo,

einerseits scheint die BIOS- Batterie hinüber zu sein

das ist der Tenor aller Antworten, und das beschriebene Problem ist auch tatsächlich ein Symptom einer leeren Batterie, andererseits frage ich mich, ob es nicht doch etwas anders sein kann, denn eine Batterie ist erst nach mehreren Jahren leer, und ich schätze, dass auf einem mehrere Jahre alten Rechner win7 gar nicht mehr liefe.

Deshalb meine Frage an den UP: wie alt ist ungefähr der Rechner?

andererseits nimmst Du den

Rechner komplett vom Strom (Hauptschalter aus, oder
Steckerleiste ausschalten).

Wie du darauf kommst, weiß ich allerdings nicht, der UP schrieb lediglich „sobald ich diesen ausschalte“. Wenn man ihn herunterfährt, dann schaltet er sich doch aus, der UP hat nichts von „vom Stromnetz trennen“ o. ä. geschrieben.

Gruß
Christa

Hallo Christa,

andererseits nimmst Du den
Rechner komplett vom Strom (Hauptschalter aus, oder
Steckerleiste ausschalten).

Wie du darauf kommst, weiß ich allerdings nicht, der UP
schrieb lediglich „sobald ich diesen ausschalte“. Wenn man ihn
herunterfährt, dann schaltet er sich doch aus, der UP hat
nichts von „vom Stromnetz trennen“ o. ä. geschrieben.

Nun, beim Runterfahren wird das Netzteil nicht komplett abgeschaltet, eine Spannung (+5V-Standby) bleibt weiter aufgeschaltet.
Damit wird dann, unter anderem, Die RTC und das CMOS-Ram versorgt.
Erst wenn das Netzteil vom Stromnetz getrennt wird muss die BIOS-Batterie diese Funktion übernehmen.

Das die BIOS-Batterie 10 Jahre lagerfähig ist, bedeutet nicht, dass sie auch die RTC 10 Jahre lang mit Strom versorgen kann.

MfG Peter(TOO)