ich habe mir ein neues Notebook mit Win7 64bit gekauft. wie es aber bei den Herstellern üblich ist fehlen ca. 60GB auf meiner HDD wegen deren Sicherungspartition zudem ein Haufen vorinstallierter Mist. Nun möchte ich Win7 komplett neu installieren und auch auf die Sicherungspartition verzichten. Allerdings habe ich dummerweise schon alle Programme installiert die ich zum arbeiten benötige. Gibt es hier eine Möglichkeit diese zu sichern ohne das ich sie nach der Neuinstallation von Win7 wieder erneut installieren muss? (Ähnlich wie bei OS X`s Time Machine)
Oder geht das bei Windows nicht wegen der Registry?
(ich weiß das ich durch eine komplette Neuinstallation und Formatierung der Sicherungspartition meine Garantie auf`s Spiel setze)
Hallo, ich wüsste nicht wie man die Programme alleine sichern kann. Einige wenige könnten laufen wenn man den Ordner in C:\Programme bzw Programme (x86) einfach kopiert und im neu installierten Windows einfügt .
Bei vielen Programmen kann man zumindest die Einstellungen retten wenn man den Ordner in AppData/Roaming kopiert, insbesondere Firefox und Thunderbird muss man dann nicht erneut einrichten.
Theoretisch lassen sich übrigens auch Registry-keys exportieren und später wieder importieren, aber da es kein Programm gibt das das automatisiert ist zu viel Arbeit.
Insgesamt ist es also reichlich Handarbeit, ich habe deswegen ein eigenes Image erstellt mit Office/Firefox/Virenprogramm, etc das ich auf neue Rechner überspiele, so wie die Hersteller, nur ohne den ungewollten Müll.
Du musst Windows 7 nicht neu installieren. Du kannst ja die Sicherungspartion für Dich nutzen. Ich nehme an, es ist Laufwerk D:\ Du kannst entweder alles darauf löschen oder das Laufwerk neu partionieren und formatieren. Somit hast Du das Laufwerk D:\ für Dich zur Verfügung.
Wenn Du Windows 7 komplett neu installieren willst und nur noch ein Laufwerk haben willst, musst Du auch alle jetzt installierten Programme noch einmal neu installieren.
du könntest die Wiederherstellungspartition löschen und die Partition von Windows vergrößern. Zb mit Gparted. http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
und den vorinstallierten Mist per Hand deinstallieren.
Bei einer kompletten Neuinstallation wirst du um das installieren der benötigten Programme nicht herum kommen.
Oder geht das bei Windows nicht wegen der Registry?
genau!
Es ist aber nicht nur die Registry, sondern auch der Eintrag unter den Programmen, Startmenü, Dateiverknüpfungen, Anwendungsdaten, …
Du kannst nur, wenn es dein Programm unterstützt, die Einstellungen sichern, aber das komplette Programm kannst du nicht ohne weiteres auf ein anderes System verschieben.
leider gibt es bei Windows keine so schöne Datensicherung wie die TimeMaschine bei Apple. Daher wirst Du nicht drum herum kommen, hinterher alles neu zu installieren. Was ich aber nicht weiß, es gibt ja auch verschiedene Programme, die man zur Datensicherung nehmen kann, manchmal ist bei einem neuen Notebook auch sowas vorinstalliert, aber in der Regel geht das nur für Dateien und nicht für die Systemprogramme.
Übrigens glaube ich nicht, dass man die Garantie auf’s Spiel setzt, wenn man das System neu aufsetzt. Soweit ich weiß, beinhaltet die Garantie Gewährleistungen für die Hardware.
Hallo
Eine Neuinstallation ohne die Sicherungspartition würde ich Ihnen nicht empfehlen. Sie müssen sämtliche Treiber für das System manuell einspielen und das ist nicht so einfach. Wenn das System sonst problemlos läuft, warum wollen Sie eine Neuinstallation. Sie können ja die Programme die nicht notwendig sind über die Deinstallation von Ihrem Rechner entfernen. „Never change a winning team“.
Gruss
A. Weber
Mir stört das nicht da ich von 1TB (1000gb) 60 GB weniger hab. Das ist mir egal und ich hab sie noch nicht mal halb voll. Andererseits könnte mich das interresieren wie das funktioniert, denn die festplatte von meinem Laptop ist nur 350 GB und da fehlen ca. 60gb denn sind es nur noch 290GB und es sind schon so zwischen 2/4 und 3/4 belegt. ich bin gespannt wie es geht. bis jetzt weiß ich das noch nicht