WINDOWS 7 Start nur über Umweg möglich

Liebe/-r Experte/-in,

seit einigen Tagen erscheint beim Einschalten des PC die Meldung: CD ROM BOOT Priority…No Medium.
Nur über den Umweg mit „F8“ lässt sich die Festplatte ansteuern. Obwohl der Start über Festplatte an erster Stelle gewählt ist, lässt sich bei jedem Neustart nur wie o. beschrieben starten.

Für schnelle Hilfe herzlichen Dank!!

Gruß aus Franken

Hallo,
schaue mal, ob du in deiner Festplatte einen Pin an Master oder Slave hast. Sollte nach Möglichkeit auf Master sein, wenn nur eine Festplatte verbaut ist. Wenn dies nicht geholfen hat, ziehe mal deine Festplatte und deinen DVD Brenner aus und starte ohne. Dann müsste eine Fehlermeldung kommen, dass seine System-Partition vorhanden ist. Schalte den Computer dann noch einmal aus und stecke nur die Festplatte ein. Wenn du dann startest, müsste er automatisch booten, da kein DVD Laufwerk vorhanden ist. Schließe nachdem du deinen Computer wieder Heruntergefahren hast wieder deinen DVD Brenner an. Wenn du dann immer noch das Problem hast, erkunde dich mal bei deinem Mainboard Hersteller, ob es ein Bios-Update gibt. Der Bootvorgang von Laufwerken wird nicht nur über die Bios Einstellung vorgegeben, sondern gleichzeitig von der Einstellung des Master und Slave Pins.
Ich drücke dir die Daumen, dass es Klappt. :smile:

Gruß
Jonas

Hallo,

Welches BIOS hat dein Rechner? Ist auch dort die HD als erstes Bootmedium eingestellt? Nimm die CD/DVD mal komplett aus dem Bios Boot Menue raus und probiere es dann.

Wenn das nicht hilft, mal die Win7 DVD booten und den Reperaturmodus wählen.

Mehr fällt mir dazu i. M. nicht ein.

Gruss

Thorsten

Hallo!

Hast du in den letzten Wochen irgendwelche Veränderungen am System vorgenommen? Wenn ja, rückgängig machen und nochmal ausprobieren.

Dass er die Einstellung im BIOS „vergisst“ könnte auf eine leere Mainboard Batterie sprechen. Das ist eine Knopfzelle, die das System im ausgeschalteten Zustand mit Strom versorgt sodass die BIOS Einstellungen (Datum, Uhrzeit etc.) nicht verloren gehen.

Bei mir wurde dieses Problem schonmal durch einen USB Stick verursacht. Nachdem ich diesen beim Start entfernt hatte, war das Problem weg.

Als letzte Möglichkeit kannst du auch ein BIOS Update, einen sog. Flash durchführen. Ist aber gefährlich und sollte nur als letzte Möglichkeit genommen werden.

VG
Martin

Danke für den Rat,
die HD steht an erster Stelle, aber es wird immer nach CD gefragt. Manuell (F8) kann ich dann den Computer über HD ohne Probleme starten.
Würde gerne die Reparatur versuchen. Werden dadurch Programme auf der HD gelöscht?

Gruß und vielen Dank!

Soweit ich weiss nicht. Es ist aber eh sinnvoll seine Daten noch mal auf einem anderen Medium zu sichern.

Hier gibt es eine sehr detaillierte Anleitung zur Reperatur:
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Gruss

Thorsten