Hallo,
seit einiger Zeit startet mein Windows extrem langsam. Nach dem Anmeldebildschirm kommt erstmal 15-30s ein blauer Bildschirm (kein BlueScreen, aber es ist halt so ein Windows-Hintergrundblau).
Danach geht es relativ normal.
Da ich mein System auf einer SSD habe verstehe ich das nicht ganz. AVG hat keien Viren gefunden. CCleaner hatte ich jetztmal durchlaufen lassen. Durchaus möglich, dass es erst seitdem so ist, aber da bin ich mir nicht mehr sicher.
Meine Festplatten sind zwar relativ voll, aber das dürfte m.M. nicht so enzscheidend sein, oder? Systemplatte(SSD): 9GB von 108GB frei, Datenfestplatte(SATA): 13 von 298GB frei. Die Festplatten habe ich alle neu defragmentiert, aber keine Änderung.
im Autostart ist bei mir folgendes:
Ja HKCU:Run RESTART_STICKY_NOTES Microsoft Corporation C:\Windows\System32\StikyNot.exe
Ja HKLM:Run AcWin7Hlpr Lenovo C:\Program Files (x86)\Lenovo\Access Connections\AcTBenabler.exe
Ja HKLM:Run AVG_UI AVG Technologies CZ, s.r.o. „C:\Program Files (x86)\AVG\AVG2014\avgui.exe“ /TRAYONLY
Ja HKLM:Run cssauth Lenovo Group Limited „C:\Program Files\Lenovo\Client Security Solution\cssauth.exe“ silent
Ja HKLM:Run Lenovo Registration Lenovo, Inc. C:\Program Files (x86)\Lenovo Registration\LenovoReg.exe /boot
Ja HKLM:Run LENOVO.TPKNRRES Lenovo Group Limited C:\Program Files\Lenovo\Communications Utility\TPKNRRES.exe
Ja HKLM:Run PWMTRV rundll32 C:\PROGRA~2\ThinkPad\UTILIT~1\PWMTR64V.DLL,PwrMgrBkGndMonitor
Ja HKLM:Run SmartAudio C:\Program Files\CONEXANT\SAII\SAIICpl.exe /t
Ja HKLM:Run SunJavaUpdateSched Sun Microsystems, Inc. „C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe“
Ja HKLM:Run SynTPEnh Synaptics Incorporated %ProgramFiles%\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
Ja HKLM:Run TpShocks Lenovo. TpShocks.exe
Ja Startup User Dropbox.lnk Dropbox, Inc. C:\Users\Stefan\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe
Ich kann dort nix sehen, was unnötig wäre.
Hat irgendjemand eine Idee, woher die plötzlich Trägheit in meinem Windows kommen kann. Bitte erstmal nur Hinweise, die nicht „System neu aufsetzen“ heißen. Das wäre die absolute Notlösung, aber ich möchte nur ungern meine ganzen Daten und Programme unherschieben…
Viele Grüße
Stefan