Hallo!
Ich habe seit kurzem Probleme mit meinem PC. Er fährt tadellos hoch, ohne Fehler. Wenn er etwas steht bleibt er irgendwann hängen. Mal nach 30 Minuten und mal nach 3 Stunden. Manchmal nur beim laufen ohne das jemand dran arbeitet und mal beim spielen oder lesen in Foren. Angefangen hat es vor 3 oder 4 Wochen. Ich hatte für meine Grafikkarte einen Wasserkühler von Innovatek besorgt. Der Rechner war aus und ich hab die Grafikkarte ausgebaut ohne irgendwas anderes auszubauen oder Kabel zu verändern. Nur Netzkabel gezogen. Der Kühler passt aber nicht ohne Änderungen auf die Karte da sich MSI mal wieder nicht ganz ans Referenzdesign gehalten hat. Also die Karte so gelassen und wieder eingebaut. Erst hat der Rechner beim hochfahren einen Reset gemacht und meckerte hinterher wegen fehlerhafter Bios-Daten. Also Bios zurückgesetzt und alles wieder eingetragen. Er fährt hoch und bleibt dann irgendwann hängen. Das geht bis zu 10mal am Tag so. Inzwischen neheme ich nur das Laptop wegen Datenverlusten. Nichtmal ein Virenscan ist mehr durchgehend möglich. Er findet auch keine Fehler. Ereignisanzeige ist leer. Die Temperaturen incl. der Grafikkarte sind unter 45°C, also top. Kabel hab ich alle schon durchprobiert. Der ganze Rechner ist bis auf die kleine Festplatte erst von Februar letzten Jahres. Es wurde alles komplett neu zusammengestell incl. Gehäuse und Netzteil. Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll. Es sind aber 3TB an Daten drauf, das wäre schon wichtig. Es ist Win7 Ultimate X64 drauf. Wie gesagt, vor dem Grafikkartenausbau war die Kiste komplett Absturzfrei und lief Monate ohne 1 einzigen Fehler. Ich kann aber die Graka oder Mainboard nicht einfach austauschen, hab keine anderen da.
Hardware:
- Asus P5Q Premium Wifi
- MSI Geforce 9800GT 512MB PCI-E
- 4x 2GB Kingston
- 2x 1,5TB Seagate
- 1x 500GB Maxtor
- 2x DVD-RW
- Wasserkühlung Innovatek mit aktiver AquaPro Überwachung
Wie viel hast du ausprobiert?
Zusammenfassung: Probier mal mehrere Sachen aus, bau Ram aus, steck ihn in verschiedene Steckplätze, tausch SATA-Kabel, stöpsel mal alles unnötige ab (Festplatten, Brenner…) (USB-Geräte)->
Bekommst du den Absturz auch mit , wenn du nicht auf den Monitor schaust? D.h. Minimier mal die Anzahl der Geräte auf ram, mainboard, prozessor, lüfter, Netzteil und bau nacheinander mehr ein, …wenn es dann abstürzt, weißt du, welches Teil es ist…
Ich hatte auch schon einige dumme Sachen…
((nur , falls es dich interessiert:
-Tja, mein Mainboard starte mal nicht. Habe alle Teile ausprobiert und gedacht, es wäre das Mainboard und hab dies umtauschen lassen. Keine Änderung. Am Ende lags am Netzteil. Einen Rechner, der deutlich mehr Strom frisst, hat er zum laufen gebracht…diesen nicht. Kann ich mir nicht erklären.
-Mal hängte sich (ein anderer) Rechner ständig auf und lief auch sonst furchtbar langsam. Wechseln der Festplatten schien das Problem zu beheben, aber nach paar Wochen ging es wieder los. Da hat das Mainboard 2 Festplatten nacheinander zerstört…kann ich mir auch nicht erklären.
-Ein anderer Rechner hing auch ständig, im Sommer mehr als im Winter, also schoben wir es auf zu heißen Prozessor (obwohl die Temperaturen auch nicht sooo hoch waren) und bauten einen guten Lüfter ein. Half nichts. Aber es half, den Prozessor umzutakten (Multiplikator runter, Takt hoch)…keine Ahnung, was da war.
-Mal lief ein Rechner schlecht, weil das SATA-Kabel zu „alt“ war.
))
Wie viel hast du ausprobiert?
Zusammenfassung: Probier mal mehrere Sachen aus, bau Ram aus,
steck ihn in verschiedene Steckplätze, tausch SATA-Kabel,
stöpsel mal alles unnötige ab (Festplatten, Brenner…)
(USB-Geräte)->
Bekommst du den Absturz auch mit , wenn du nicht auf den
Monitor schaust? D.h. Minimier mal die Anzahl der Geräte auf
ram, mainboard, prozessor, lüfter, Netzteil und bau
nacheinander mehr ein, …wenn es dann abstürzt, weißt du,
welches Teil es ist…
Ich hatte auch schon einige dumme Sachen…
Hab eigentlich fast alles durch. Habe eben alle alten Grafiktreiber deinstalliert. Ohne Treiber lief er 2 Stunden durch. Werde morgen die Graka nochmal rausnehmen und den Kühler nochmal ab nehmen. Die hat relativ schnell neuerdings 55°C ohne was tun zu müssen. Könnte an der Wärmeleitpaste liegen. Hatte den Kühler runter und wieder drauf weil der Wasserkühler nicht passte. Eventuell zu wenig Paste drauf. Ich reinige den mal komplett und mach ganz neue drauf. Mal sehen obs geht.
((nur , falls es dich interessiert:
-Tja, mein Mainboard starte mal nicht. Habe alle Teile
ausprobiert und gedacht, es wäre das Mainboard und hab dies
umtauschen lassen. Keine Änderung. Am Ende lags am Netzteil.
Einen Rechner, der deutlich mehr Strom frisst, hat er zum
laufen gebracht…diesen nicht. Kann ich mir nicht erklären.
-Mal hängte sich (ein anderer) Rechner ständig auf und lief
auch sonst furchtbar langsam. Wechseln der Festplatten schien
das Problem zu beheben, aber nach paar Wochen ging es wieder
los. Da hat das Mainboard 2 Festplatten nacheinander
zerstört…kann ich mir auch nicht erklären.
-Ein anderer Rechner hing auch ständig, im Sommer mehr als im
Winter, also schoben wir es auf zu heißen Prozessor (obwohl
die Temperaturen auch nicht sooo hoch waren) und bauten einen
guten Lüfter ein. Half nichts. Aber es half, den Prozessor
umzutakten (Multiplikator runter, Takt hoch)…keine Ahnung,
was da war.
-Mal lief ein Rechner schlecht, weil das SATA-Kabel zu „alt“
war.
))
Hallo roadrunner1405
dein bestehendens Problem kann ich leider nicht auf anhieb beantworten.
Wie ich es versatnden habe, hast Du am Rechner nichts verändert, jedeglich ein Umbauversuch mit Wasserkühlung unternommen und abgebrochen.
Bitte probiere folgendes.
* Grafikkarte wieder aus / einbauen
* Jeweils nur mit ein Speicherriegel starten.
* Teste die Grafikkarte mit den Programm Furmark (solang es geht) http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/
* Teste dein Speicher mit memtest86 http://www.memtest86.com/
Wenn memtest von bootdisc/cd gestartet wird und durchläuft, ohne das dein Rechner abstürzt, dann ist es auch ein Indiz das deine Grafikkarte ein schaden beim aus/einbau erhalten hat.
mfg
Sorry, das ich erst jetzt antworte, bin mitten im Umzug.
Die Beschreibung klingt nach Kontaktstörungen, evtl sitzt die GraKa nicht richtig. Oder beim Aus-/Einbau wurde etwas anderes gelockert (Speicherbaustein, Kabel, etc)
Sorry, das ich erst jetzt antworte, bin mitten im Umzug.
Die Beschreibung klingt nach Kontaktstörungen, evtl sitzt die
GraKa nicht richtig. Oder beim Aus-/Einbau wurde etwas anderes
gelockert (Speicherbaustein, Kabel, etc)
Ich konnte das Problem inzwischen selbst lösen. Ich habe den orginalen Kühler der Grafikkarte nochmal abgebaut. Die orginale Wärmeleitpaste war offenbar „ausgehärtet“. Ich hab Karte und Kühler mit Alkohol gereinigt und neue Wärmeleitpaste verwendet. Seither läuft der PC wieder einwandfrei und bleibt bei maximal 45°C Temperatur auf der Leiterplattenrückseite. Zuvor waren es 55-60°C laut meiner Aquaaero Temperaturkontrolle. Danke für Ihre Mühe.
und? geht inzwischen?
Ja, war die Wärmeleitpaste. War einfach ausgehärtet. Sauber gemacht und neue drauf. Das wars. Läuft seit Tagen komplett durch.