Windows 7 System-/Startpartition zusammenlegen?!

Hallo liebe Community.

Ich habe folgendes Problem mit meinem PC:
Mein System (Windows 7) ist auf zwei verschiedenen Festplatten installiert. Die erste hat in der Datenträgerverwaltung unter Status: „System, Aktiv, Primäre Partition“ stehen, die zweite: „Startpartition, Auslagerungsdatei, Aktiv, Absturzabbild, Primäre Partition“.

Nun die eigentliche Frage:
Kann ich diese beiden Partitionen zusammenlegen, damit ich eine der zwei benutzten Festplatten für andere Dinge benutzen kann und auch das Upgraden auf Windows 8 mir keine Kopfschmerzen mehr bereitet, da ich dann sicher bin, dass ich nur noch „ein“ System installiert habe.

Das ist mein Hauptproblem momentan!

Eine weitere Frage zum Windows 8 Upgrade habe ich noch, und zwar: Wird das Upgrade genauso durchgeführt, wie damals von Vista auf 7, oder habe ich mit Verlusten zu rechnen ?

Vielen vielen Dank !
David

Ich empfehle erstmals folgende Lektüre:
http://www.heise.de/ct/artikel/Startschuss-1740574.html
Kernaussage: Upgrade geht von Win7 ganz gut.
Neuinstallieren geht aber auch.(Kasten: Upgrade-Trick reloaded) Das empfehle ich jedem!

Zu den Partionen: Windows ist nur auf einer Davon installiert, und zwar auf C:.
Wenn du auf Computer gehst siehst du dann die andere Partition als D oder einem anderen Buchstaben.

Nun aber das problem: Wenn du eine Festplatte mit zwei Partitionen hats kannst du die Nicht-System Partition löschen (vorher Daten auf eine Externe kopieren) und dann die C-Partition vergrößern. (Datenträgerverwaltung&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:artition erweitern)

Sind es aber zwei Festplatten geht das nicht.
In dem Fall gibt es die Konfiguration JBOD wenn du einen RAID-Controller hast der das kann.
Würde ich aber lassen und in dem Fall einfach Win 8 auf eine der beiden Platten installieren und die andere nur für Daten nutzen.

Grüße, Weiti

Vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort!

Für mich ließt sich das Ganze jetzt so, als wäre es am einfachsten ein Upgrade durchzuführen und somit wäre dann die Zusammenlegung irrelevant.

Das Problem ist, dass wenn ich D: („System, Aktiv, Primäre Partition“) oder C: („Startpartition, Auslagerungsdatei, Aktiv, Absturzabbild, Primäre Partition“) lösche, mein System nicht mehr funktioniert und ich eine Reparatur ausführen muss.
D: und C: liegen auf verschiedenen Festplatten.
Windows soll nicht mehr von zwei Partitionen/Festplatten abhängig sein, sondern nur noch von einer der beiden.

Mfg.: David

Weil das Windows auf einer der Platten und die versteckte Boot-Partition auf der anderen ist.
(System vs Startpartition) die müssen eigentlich beide auf der selben Platte liegen.

Ich würde die Chance nutzen und alles sauber neumachen. Also beide Platten formatieren von der Windws 8-DVD aus, und dann den Upgrade-Trick nutzen, was sehr schnell gemacht ist.
Alternativ erst die Windows 7 Installation geradebiegen, also alles auf eine platte kriegen.
Dazu musst du aber auf Komandozeile formatieren können und bcdboot anwenden können.
Ich finde die Arbeit ist überflüssig, da das Win7 eh nachher weg sein wird.

Hi

wie hast du das bitte hinbekommen, Windows 7 auf zwei verschiedene Festplatten zu instalieren? Zusammenlegen kannst du das glaub ich nicht. Ich würde an deiner Stelle einfach das Windows 8 Upgrade machen, das dürfte trozdem kein Problem sein. Das Upgrade läuft genau so ab wie schon bei windows 7 mit Datenverlusten musst die regulär nicht rechnen.

Grüße

Hallo,

entweder upgrade oder platten zusammen legen, beides geht nicht.
Also Daten sichern, die eine platte am beten abklemmen und dann die andere frisch formatieren und auf der installieren.

hth

Hallo David,
zunächst: MAN MUSS IMMER MIT VERLUSTEN RECHNEN -> deshalb regelmässige Backups und vor Systemarbeiten nochmal!
Für das Partitionsproblem würde ich mal dieses Tool einsetzen http://www.netzwelt.de/download/15071-paragon-partit…
Es gibt auch schon was in Windows eingebaut:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc770877(…
Das Stichwort ist „Merge“.
Fragen?
Upgrade Win8:http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-upgrade-clean-…

Schief gehen kann immer was, hab noch keine Probleme gehabt.
Viel Erfolg!
Grüße
Jörg