Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte gerne durch einen Eintrag in Taskleiste Windows mit einem Click beenden können. In XP war das möglich. Ist das in Windows 7 auch möglich?
Dank und viele Grüße
Bernd
Also, nur zur Info, du möchtest sozusagen ein Icon um Windows zu beenden.
Ich würde ja glatt sagen benutze das Startmenü, aber egal.
Wen du auch mit einem Trayicon zufrieden wärst kann ich dir ein Programm schicken, ansonsten habe ich keine Idee wie und wozu man soetwas bruacht/macht.
mfg
chris
Hi Bernd,
da geht wie folgt: Du machst eine Verknüpfung auf dem Desktop -> Speicherort ist „Shutdown“ Ohne Anführungszeichen! Der Verknüpfung eine sinnvollen Namen geben! Auf die fertige Verknüpfung rechtsklick-> Eigenschaften und das Icon ändern in den AUSKNOPF.
Die Verknüpfung nun auf die Taskleiste ziehen, fertig!
Du kannst Dir mit einer Verknüpfung mit dem Inhalt „shutdown.exe -r -t 10 -c „Neustart““ ohne die ÄUSSEREN Anführungszeichen auch einen REBOOT-Button basteln.
Viel Erfolg
Jörg
Hi Bernd
ich möchte gerne durch einen Eintrag in Taskleiste Windows mit
einem Click beenden können. In XP war das möglich. Ist das in Windows 7 auch möglich?
ich denke schon.
der komplizierte Weg:
Texteditor öffnen
shutdown -s reinschreiben.
Datei mit der Endung „bat“ speichern, also zB beenden.bat.
Verknüpfung dieser Datei in der Taskleiste ablegen
(unter XP getestet, sollte aber auch unter Win7 gehen)
der einfache Weg: Tool benutzen
http://www.winsoftware.de/exit-windows,103,1165.htm
http://www.computerbild.de/download/Speedshut-914171…
Gruss
ExNicki
ich möchte gerne durch einen Eintrag in Taskleiste Windows mit
Windows 7 auch möglich?
Hiho =),
erstelle bitte auf deinem Desktop eine neue Verknüpfung.
Das Ziel der Verknüpfung ist:
„%systemroot%\system32\shutdown.exe -s -f -t 01“
Bitte ohne Anführungsstriche.
Die Parameter stehen für:
-s = Fährt den PC herunter
-f = ohne abspeichern der offenen Programme
-t 01 = Zeitangabe in Sekunden also dann in 1 Sekunde
Du kannst das -f weglassen wenn du Beispielsweise mit Outlook arbeitest und du möchtest das Outlook noch vor dem Herunterfahren syncornisiert wird.
Diese Verknüpfung dann an die Taskleiste anheften.
Gruß
Micha
Hallo Micha,
leider etwas verspätet vielen Dank für Deine Antwort. Es hat geklappt.
Viele Grüße bernd
Hallo Bernd, 
gern geschehen.
Gruß
Micha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]