Auf meinem PC ist Windows 7 Ultimate und als Audio-Treiber der Treiber von Realtek Version R 269 installiert. Nach der Installation des Treibers werden zwei Geräte angezeigt: Speakers als 5-Realtek High Definition Audio als Standardgerät und Realtek Digital Output in Bereitschaft. Damit funktioniert alles, aber nach jedem Windows 7-Update für wichtige Updates ist der Speaker-Treiber verschwunden und nur noch Realtek Digital Output vorhanden. Die Lautsprecher geben keinen Ton mehr von sich. Jedesmal muss ich den Speaker-Treiber neu installieren, was ganz schön nervt. Wie kann ich die Deinstallation bei einem Windows-Update verhindern?
Hi,
stelle Windows Updates so um, dass du die Updates vor der Installation bestätigen musst (in der Systemsteuerung zu finden, Ansicht: Kleine Symbole, fast ganz unten unter „Windows Update“ und dann „Einstellungen ändern“).
Wenn es das nächste Mal Updates gibt, kannst du selbst auswählen, welche installiert werden sollen. Mache einfach den Haken vor dem Störenfried weg und blende ihn für zukünftige Updates per Rechtsklick aus.
LG
Peremptore
Danke für den Hinweis. Die Update-Einstellungen habe ich aber schon immer so, wie vorgeschlagen, nur wie ich das „störende“ Update herausfinde, weiß ich nicht. Es sind ja ständig neue Updatte, die installiert sein wollen. Ich werde wohl damit leben müssen. Mache ich eben nur einmal monatlich ein Update.
Kastellan
Windows erstellt auch nach jedem Update-Tag einen Systemwiederherstellungspunkt. Probiere doch mal, auf diese Weise beim erneuten Problem immer nur ein Update zu installieren.
Vielleicht versucht Windows auch ständig, über die optionalen Updates deinen Audiotreiber zu verwurschteln?
LG