Windows 7 und eSATA für Arme HotPlug Erkennung

Hallo,

ich habe eine externe Festplatte mit eSATA Anschluss. Da mein Mainboard kein eSATA hat, habe ich sie über die mitgelieferte Blende an einen internen SATA Anschluss angeschlossen. Die Platte wird vom BIOS und Betriebssystem erkannt und funktioniert auch so weit. Allerdings wird sie nach dem entfernen nicht aus dem Gerätemanager entfernt, wie das bei meiner alten USB Platte war, und wenn ich die Platte einschalte wird sie auch nicht automatisch erkannt, sondern ich muss über den Gerätemanager nach neuer Hardware suchen um sie betriebsbereit zu bekommen. Wie kann ich das ändern, denn es ist doch recht lästig.
Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA770-DS3 1.0 (RS770+SB600 Chipsatz). SATA steht im BIOS auf AHCI Modus, wodurch Hotplug möglich sein sollte. Windows 7 erkennt die Platte als ATA Device, also wohl wie eine interne Festplatte.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Dirk

Hallo,

Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA770-DS3 1.0 (RS770+SB600
Chipsatz). SATA steht im BIOS auf AHCI Modus, wodurch Hotplug
möglich sein sollte. Windows 7 erkennt die Platte als ATA
Device, also wohl wie eine interne Festplatte.

um Hot-Plug nutzen zu können, müssen alle Komponenten dieses Feature unterstützen. Also Controller, Platte und OS.

Nur weil eine Technologie wie SATA Hotplug unterstützt, heißt das aber noch lange nicht, dass die Hardware das auch kann. Da liegt wohl der Hase im Pfeffer: Deine Hardware unterstützt einfach kein Hotplug. Ergo kann das Verbinden und Trennen der Geräte im laufenden Betrieb zur Beschädigung der Hardware führen.

Gruß

S.J.

OK, ich hab mir jetzt sicherheitshalber eine PCIe Karte mit eSATA II bestellt die explizit HotPlug unterstützt, nachdem ich gelesen hatte dass viele ein Problem mit der AMD SB600 und AHCI haben. Die Zusatzkarte ist immer noch billiger als ein neues Board.