Windows 7 und Windows XP nebeneinander

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte gerne auf meinem Rechner Windows XP und Windows 7 nebeneinander laufen lassen, habe aber hierzu noch folgendes Problem:
Auf meiner Festplatte sind z. Zt. 3 Partitionen angelegt mit der Bezeichnung C, E, M.
Partition M (Primär) beinhaltet mein aktuelles Windows XP.
Auf Partition C (Primär und Aktiv) liegen die Bootdateien ntldr, ntdetect.com und boot.ini. Auf dieser Partition war früher einmal Windows XP installiert, jedoch nach einer Neuinstallation von XP auf M nicht mehr lauffähig ist.
Alle Programmdateien liegen auf Partition E.
Ich hatte für die Installtion von Windows 7 folgende Vorgehensweise vor:

1. Neuinstallation von Windows 7 auf Partition C. Hierdurch kann ich jedoch das XP auf M nicht mehr starten, deshalb
  2. Neuinstallation von Windows XP auf Partition M
  3. Die Partition E bleibt mit ihren Daten unberührt.

Meine Frage ist nun, ist diese Vorgehensweise richtig, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit XP und Windows 7 nebeneinander laufen zu lassen?

Windows 7 bietet die Möglichkeit, ein Simuliertes Windows XP zu starten. Hier ein BEricht dazu: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2018636/w…

Ansonsten ist die Reihenfolge aber in ordnung und sollte funktionieren.

MfG

Hallo Vaux,
vielen Dank für die schnelle Antwort

MfG

hweichel

Moin!

Schau Dir mal diesen Artikel an. Eventuell kannst Du die „BOOT.INI“ anpassen und somit beim Hochfahren das gewünschte Betriebssystem auswählen.

Da zwei Betriebssystem auf einer Maschine sich eigentlich immer irgendwie in die Haare kriegen, würde ich Dir empfehlen, das zweite Betriebssystem als virtuellen PC zu installieren.

Gruß
(Woly)

Hallo Woly,

danke für den Tip mit dem virtuellen PC. Hört sich gut an.

Gruß

hweichel

Hallo Hellwig,
was zu beachten ist, das du Erst Windows XP und
dann Windows 7 Installierst, da ansonsten der Bootloader von Windows 7 überschrieben wird und du garnix mehr machen kannst. Siehe[http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?A…

Das war nähmlich mein Fehler, erst 7 und dann XP zu
installieren.

Grüße,
TheNerdCrash