Windows 7 Update Fehler 800B0100 bei KB2761226

Hallo zusammen,

ich versuche nun seit geraumer Zeit das Sicherheitsupdate KB2761226 bei Windows 7 zu installieren. Allerdings kommt hierbei immer wieder die Fehlermeldung 800B0100 (beschädigte oder fehlende Datei von Windows Update).

Lt. der dann angezeigten Hilfe soll ich das Systemupdate-Vorbereitungstool von der Microsoft-Homepage runterladen und ausführen und es noch einmal versuchen. Das habe ich gemacht und es wurde hierbei das Hotfix KB947821 installiert (Installation erfolgreich). Leider funktionierte es danach trotzdem noch nicht.

Im Ordner C:\Windows\Logs\CBS sind daraufhin 5 CAB-Dateien sowie 3 Protokolldateien erschienen: CBS.log, CheckSUR.log und CheckSUR.persist.log

Die Datei CheckSUR.log gibt mir hierbei die folgenden Informationen:
_=================================
Checking System Update Readiness.
Binary Version 6.1.7601.21645
Package Version 16.0
2012-11-26 17:15

Checking Windows Servicing Packages

Checking Package Manifests and Catalogs
(f) CBS MUM Corrupt 0x800F0900 servicing\Packages\Package_2_for_KB2731847~31bf3856ad364e35~amd646.1.1.2.mum Line 1:
(f) CBS Catalog Corrupt 0x800B0100 servicing\Packages\Package_2_for_KB2731847~31bf3856ad364e35~amd64
6.1.1.2.cat
(f) CBS MUM Corrupt 0x800F0900 servicing\Packages\Package_3_for_KB2731847~31bf3856ad364e35~amd646.1.1.2.mum Line 1:
(f) CBS Catalog Corrupt 0x800B0100 servicing\Packages\Package_3_for_KB2731847~31bf3856ad364e35~amd64
6.1.1.2.cat
(f) CBS MUM Corrupt 0x800F0900 servicing\Packages\Package_7_for_KB2731847~31bf3856ad364e35~amd646.1.1.2.mum Line 1:
(f) CBS Catalog Corrupt 0x800B0100 servicing\Packages\Package_7_for_KB2731847~31bf3856ad364e35~amd64
6.1.1.2.cat
(f) CBS MUM Corrupt 0x800F0900 servicing\Packages\Package_for_KB2731847_SP1~31bf3856ad364e35~amd646.1.1.2.mum Line 1:
(f) CBS Catalog Corrupt 0x800B0100 servicing\Packages\Package_for_KB2731847_SP1~31bf3856ad364e35~amd64
6.1.1.2.cat

Checking Package Watchlist

Checking Component Watchlist

Checking Packages

Checking Component Store

Summary:
Seconds executed: 247
Found 8 errors
CBS MUM Corrupt Total count: 4
CBS Catalog Corrupt Total count: 4

Unavailable repair files:
servicing\packages\Package_2_for_KB2731847~31bf3856ad364e35~amd646.1.1.2.mum
servicing\packages\Package_2_for_KB2731847~31bf3856ad364e35~amd64
6.1.1.2.mum
servicing\packages\Package_3_for_KB2731847~31bf3856ad364e35~amd646.1.1.2.mum
servicing\packages\Package_3_for_KB2731847~31bf3856ad364e35~amd64
6.1.1.2.mum
servicing\packages\Package_7_for_KB2731847~31bf3856ad364e35~amd646.1.1.2.mum
servicing\packages\Package_7_for_KB2731847~31bf3856ad364e35~amd64
6.1.1.2.mum
servicing\packages\Package_for_KB2731847_SP1~31bf3856ad364e35~amd646.1.1.2.mum
servicing\packages\Package_for_KB2731847_SP1~31bf3856ad364e35~amd64
6.1.1.2.mum
servicing\packages\Package_2_for_KB2731847~31bf3856ad364e35~amd646.1.1.2.cat
servicing\packages\Package_2_for_KB2731847~31bf3856ad364e35~amd64
6.1.1.2.cat
servicing\packages\Package_3_for_KB2731847~31bf3856ad364e35~amd646.1.1.2.cat
servicing\packages\Package_3_for_KB2731847~31bf3856ad364e35~amd64
6.1.1.2.cat
servicing\packages\Package_7_for_KB2731847~31bf3856ad364e35~amd646.1.1.2.cat
servicing\packages\Package_7_for_KB2731847~31bf3856ad364e35~amd64
6.1.1.2.cat
servicing\packages\Package_for_KB2731847_SP1~31bf3856ad364e35~amd646.1.1.2.cat
servicing\packages\Package_for_KB2731847_SP1~31bf3856ad364e35~amd64
6.1.1.2.cat_

Da hierbei mehrfach das Update KB2731847 auftaucht, habe ich noch einmal versucht dieses manuell neu zu installieren. Bei diesem Versuch erhalte ich jedoch den selben Fehlercode.

Kann mir vielleicht einer weiterhelfen, wie ich dieses Update installieren kann? Alle anderen Windows-Updates klappen stets ohne Probleme.

Vielen Dank!

MfG Christian

Hallo,

wahrscheinlich ist eine Datei, die fürs Update benötigt wird, nicht ordnungsgemäß registriert. Mit Hilfe des Befehlszeilenkommandos sfc /scannow kannst du die Integrität der aktuellen Systemdateien prüfen und ggf. reparieren. Vielleicht beseitigt dies auch dein Registrierungsproblem. Die Konsole muss du übrigens als Administrator starten.

Viel Erfolg wünscht
Culles

Hallo,

danke für den Tipp. Leider funktioniert es immer noch nicht…

Ich habe die Console gestartet und nach Erreichen der 100% wurde das Fenster automatisch geschlossen. Ein Fehler o.ä. wurde daraufhin nicht angezeigt.

Vielleicht noch eine Idee? :wink:

Danke!

MfG Christian

Hallo!

Nur zur Info:

Ich habe soeben gesehen, dass das Update plötzlich doch am 28.11.2012 installiert wurde, nach 2 Wochen täglichen Fehlschlagens.

Anscheinend hat das mit der Console irgendwie doch noch geholfen… Danke! :smile:

Keine Ahnung, warum der das erst mit Verzögerung gemacht hat. Neustarts hatte ich z.B. vorher auch schon etliche gemacht. Egal. :wink:

MfG Christian