Windows 7, Virtual XP, serielle Schnittstelle

Hallo,

ich nutze auf meinem neuen PC

  • Window 7 Professional 64bit

Um ein älteres CAD-Programm zu nutzen, ist dieses unter Virtual XP installiert. Als Controller soll hier eine Spacemouse Plus seriell verwendet werden. Der Treiber ließ sich ordnungsgemäß installieren.

Die Spacemouse piepst zwar beim Einschalten des Rechners (also ist wohl Strom auf der seriellen Schnittstelle), aber ich bekomme immer die Rückmeldung „kein Controller gefunden“.

Die Einstellung „physikalischer serieller Anschluß“ habe ich aktiviert. Allerdings habe ich dem Bereich keine weiteren Einstellungen vorgenommen.

Aber anscheinend wird die Com1 trotzdem nicht sauber in die virtuelle Maschine durchgeschleift.

=> muß ich irgendwo noch was einstellen?
=> muß ich irgendeinen Treiber für die Serielle Schnittstelle installieren? (woher nehmen)
=> Hat jemand eine Lösung?

Hugo the JungleDyret

Ich hab mit dem Xp modus noch nicht viel gemacht,
aber soweit ich weis musst du bis auf die mindesthardware jede zusätzliche hardware, also auch die maus extra freigeben. ich glaube das geht über die eigenschaft des virtuellen pcs.

sorry, dass ich net soviel helfen kann.

Hi Hugo,

ich kann Dir leider gar nicht weiter helfen. Mir ist nicht bekannt, dass bis dato überhaupt serielle und parallel Interfaces unterstützt werden.

USB, SCSI, CD-ROM, uam ja.
Aber seriell und parallel?

Tut mir Leid.

Grüße
Tom

Hallo JungleDyret,

wichtig bei seriellen Anschlüssen ist, dass sämtliche Parameter der Schnittstelle im Windows mit denen des Gerätes übereinstimmen.

Funktioniert das Gerät denn am Host-Betriebssystem?

Gruß
(Woly)

Hallo,

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Tut mir leid.

Hallo,

kannst Du den Com Port verstellen (2,3,4…)?
bododol

Hallo

Da ich etwas früher als geplant zum zweitem mal Vater geworden bin, habe ich in der letzten Zeit meine Anfragen vergessen zu beantworten. Ich entschuldige mich…

Falls Dein Problem noch aktuell ist, melde Dich doch nochmal bei mir. Ich schaue mir dann die Sache nochmals an.

Danke und sorry nochmal

Samuel

Bitte jemand fragen der sich mit Virtual XP auskennt.Ich leider nicht!!!

Ich habe das selbe Problem auf zwei verschiedenen Rechnern. Bei dem Programm handelt es sich um das Konfigurationsprogramm einer Telefonanlage Auerswald 4308. Beim Einlesen über Com1 liest er den ersten Teil bis 100% ein. Beim zweiten Teil bleibt der bei 0% stehen und es kommt „Fehler“