Hallo,
macht es einen großen oder nennenswerten Unterschied ob ich von Vista auf Windows 7 upgrade oder aber stattdessen eine komplette Neuinstallation durchführe?
Habe in der Computerbild mal was gelesen, dass die Neuinstallation besser wäre, weil beim Upgrade noch unnötige alte Ordner auf dem System verbleiben. Das würde mich persönlich jetzt nicht stören. Mir geht es mehr darum, ob man in der Performance einen Unterschied bemerkt, der wirklich ins Gewicht fällt?
Gruß
Moin,
es kommt zunächst darauf an, wieviele Programme Du installiert hast und ob Du die Zeit zur Neuinstallation aufbringen kannst oder willst.
Ansonsten bleibt auch die Möglichkeit, beides zu realisieren - und zwar mit Images: 1. upgraden und Image ziehen, 2. Platte formatieren, neuinstallieren, Image ziehen.
Dann, je nach Bedarf, das gewünschte Image aufspielen und insbesondere das der Neuinstallation nach weiteren Änderungen / Installationsarbeiten jeweils (z. B. inkrementell) aktualisieren.
Gruß, Uwe
nun ja, ein update ist halt nur ein update, soll heißen, das alles an daten erhalten bleibt und sich eigentlich nur das system ändert.
es bleibt also auch der ganze datenmüll vorhanden (eventuell viren, nicht mehr benötigte programme, reste von entfernten programme…)
Ich würde dir empfehlen, eine neuinstallation durchzuführen, wenn der PC schon länger nicht mehr neu aufgesetzt wurde, wenn das aber inerhalb den letzten sagen wir 2-3 monaten mal gemacht wurde, dann is keine neuinstallation nötig.
LG
Planchewista
Folgt der Threadsteller meinen Vorschlägen, macht er BEIDES! (Vielleicht solltest du dir angewöhnen, Artikel komplett zu lesen, nicht nur die ersten zwei Zeilen).
Übrigens: es geht hier um ein sogenanntes „Upgrade“, nicht um ein „Update“, wie du es nennst.