Windows 7 vorbereitung

hallo,
möchte im Oktober windows7 auf eine neue Festplatte installieren.
würdet ihr sagen zeitgemäß 1 TByte Festplatte ist ok also nicht zu groß bzw. langsam und laut?

  • 7200RPM zu laut?

Samsung HD103SI 1000 GB 3,5 Zoll interne Festplatte SATA II 5400RPM 32MB Cache
oder
Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB 3,5 Zoll SATA II Festplatte (7200RPM, 32MB Cache)

welche Festplatte würdet ihr mir ans Bein binden?
cu
Friedrich
PS:http://www.ttecx.de/reports/data/54_hdd_optimization…

Hallo,

möchte im Oktober windows7 auf eine neue Festplatte
installieren.
würdet ihr sagen zeitgemäß 1 TByte Festplatte ist ok also
nicht zu groß bzw. langsam und laut?

ob sie zu klein, zu groß oder gerade richtig ist, kannst eigentlich nur du selbst beantworten (was hast du jetzt für eine Platte, wie voll ist sie, wie lange hast du dafür gebraucht).

Lautstärke und Performance hängen nur bedingt mit der Speichermenge zusammen, da man große Speicherkapazitäten auf verschiedene Art und Weise realisieren kann. Also eher eine Frage von Hersteller und Modell.

  • 7200RPM zu laut?

Nein, nicht zwangsläufig. Es gibt ein Laufgeräusch und ein Zugriffsgeräusch, ersteres hängt im Wesentlichen von der Qualität der Lager ab, zweiteres z.T. von der Drehzahl bzw. der damit verbundenen Zugriffsgeschwindigkeit und Performance (schnellerer Zugriff ist lauter).
Es gibt aber genügend leise 7200er und auch einige laute 5400er Platten.

Am Schlimmsten ist ohnehin die Lautstärke, die eine Festplatte durch ihre normalerweise unhörbaren Vibrationen erzeugen kann. Überlagern sich diese Schwingungen ungünstig mit denen anderer Platten, erzeugen sie sog. Schwebungen, liegen sie an der Resonanzfrequenz des Gehäuses, erzeugen sie Körperschall. Das ist mit Abstand am schlimmsten und schwer kalkulierbar.

welche Festplatte würdet ihr mir ans Bein binden?

Western Digital Caviar Blue Edition WD640AAKS 640 GB, 7200 rpm, 16 MB Cache, S-ATA II

Gruß, Jesse

Ich persönlich habe mit den F1 von Samsung recht schlechte Erfahrungen gemacht. Mir persönlich ist bereits nach 3 Wochen eine flöten gegangen. Davor bereits schon schlechte Erfahrungen mit Samsung und IDE gemacht, aber ich dachte mir halt, gibst du denen nochmal ne Chance. War wohl nix.

Auch zahlreiche negative Bewertungen bei Preisvergleichen und Händlern haben dann meinen Verdacht bestätigt, dass Samsung wohl schon seit einiger Zeit ziemliche Qualitätprobleme hat. Allerdings sind die Dinger sauschnell und schneiden deswegen bei Tests immer wieder sehr gut ab. Interessieren würde mich aber mal ein Langzeittest… Hab jetzt seit nem halben Jahr ne WD drin und keine Klagen…

Also ich möchte dir aus eigener Erfahrung auch unbedingt von den Samsung Platten abraten, ich hab mir auch damals erst eine 500, dann eine 750er gekauft, da die auf den ersten Blick ein sehr gutes Preisleistungsverhältniss boten. Die 500er hab ich im letzten halben Jahr2 mal umgetauscht, die 750er gibt bei Volllast oft einen sehr unschönen, hellen Ton von sich.

Was Windows 7 ansich angeht würd ich mir aber um die Geschwindigkeit der Platte nicht all zu große Gedanken machen. So lange es eine aktuelle Sata ist wirst du keinen super großen Unterschied bemerken.
Ob da der Kauf einer sehr schnellen Platte Sinn macht, hängt eher von der Art der Anwendungen, sprich Software ab welche du häufig verwendest.

Mit der Größe hat der Kollege schon recht, die Frage musst du dir selbst beantworten. Windows 7 selbst nimmt ja nichtmal 10GB ein.