Windows 7 vorteile

Hallo,

mein Problem ist, dass ich ein Programm, dass ich zur Arbeit am PC benötige einen großen Arbeitsspeicher brauche, der von XP im vorhandenen Umfang niocht angezeigt bzw. genutzt wird. Zudem ist dieses Programm bereits für die 64bit-Version von WIN7 ausgegelegt. Es ist ein Programm zur Vergrößerung der Bildschirminhalte. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken das vorhandene System (XP) durch WIN 7 zu ersetzen. Ich weiß aber nicht, welche Vorteile 7 ansonsten noch hat, welche Version ist sinnig starter, professional, premium, ultimate … Vor allem ist mir ein stabiles System sehr wichtig!Ich bin ansonsten ein Nutzer, der vorwiegend Office und einige Bildverarbeitungsprogs nutzt. Also was reicht aus, was könnt ihr mir raten?

Der gröte vorteil für dich ist es, dass die 64bit version von win7 im gegensatz zu XP stabiel und problemloss läuft.

Die meisten änderungen sind hauptsächlich kleinigkeiten, viele kleinigkeiten, die das arbeiten, und den Umgang mit dem System verbessern und vereinfachen.

Schau dir am besten eifach auf der seite von Microsoft die features an.

Ich denke, das Home Premium 64bit für dich die Beste Lösung bietet, höhere Versionen bieten Funktionen, wie mehrsprachigkeit, virtualisierungen (xp-modus)oder erweiterte Netzwerkoptionen, die man aber meistens nicht braucht.
Schau dir auch hier am besten die entsprechende seite von ms an, wo gezeigt wird, welche features welche version hat.

Hallo, Windows 7 kann alles was XP kann, also spricht nichts dagegen.
Die Vorteile sind eher gering, es ist natürlich zukunftssicher, da die nächsten Jahre nur noch für Windows 7 entwickelt wird.
Bei den Versionen sollte Home reichen, Professionell kann etwas mehe, aber ob du das brauchst musst du selber wissen.
http://www.tomshardware.de/fotoreportage/54-2-Micros…

Ich finde besonders erwähnenswert das Windows 7 die meisten Treiber automatisch installiert bekommt, also muss man beim neu installieren nicht erst 5 Verschiedene Treiber von Herstellerseiten herunterladen.

Gruß, Weiti

Persönlich empfehle ich natürlich die Ultimate - aber nur weil sie im gegensatz zu allen anderen Versionen XP Treiber versteht, was für meine tw. alte Hardware wichtig wäre.
Ich habe ihnen mal eine übersicht der Versionen rausgesucht:
http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=26

Vor umstieg auf eine 64Bit version solltn sie sich vorher informieren, ob es für ihre Hardware auch 64Bit Treiber gibt! Ich habe es mehrfach getestet und es fehlte immer irgendwas.
Ich wünsche Ihnen viel erfolg!

Hallo

Wenn dein PC mit mehr Arbeitsspeicher (Mehr als 3.6 GB) ausgerüstet ist, und du XP x86(32bit) laufen hast, dann siehst du nur diese 3.6 (4 GB) weil XPx86 nicht mehr adressieren kann. Falls dies der Fall ist, so reicht ein XP x64 (64bit) System. Aber Vorsicht: installiere dieses nur wenn du dir sicher bist, das dein Computer auch 64bit hat. Falls du dies nicht weisst, google mal nach dem PC, oder nach dem Mainboard.

Nur wegen so etwas kleinem würde ich nicht auf win 7 wechseln. Ist meine Meinung.

Liebe Grüsse

Iomega

das mit dem arbeits speicher liegt nicht an XP sondern daran dass es die 32 bit version ist. die 64 bit version von XP kann auch mehr speicher adressieren. Nichts desto trotz ist fuer ein arbeitssystem win 7 sicher klasse, sehr stabil, viel sicherer als alle vorher da gewesenen windows.
wegen der version, ich empfehle die professional version, sie enthaelt zwar nicht die spiele, ist aber dafür ansonsten ziemlich vollstaendig.
ich selber habe nur die 32bit version getestet, aber da es recht neu ist sollte di e64 bit version auch gut gehen, die XP 64 bit version war meines erachtens noch etwas in den kinderschuhen.

also meine empfehlung:
Windows 7 64 bit Professional

(es sei denn du willst was richtig gutes und steigst auf linux um :smile: )

Hallo winterherz,
hier bin ich leider überfragt, da auch ich gerade erst mit win7 als Neuling begonnen habe.
mfg
hwf

Hallo,

mein Problem ist, dass ich ein Programm, dass ich zur Arbeit
am PC benötige einen großen Arbeitsspeicher brauche, der von
XP im vorhandenen Umfang niocht angezeigt bzw. genutzt wird.

XP kann 4GB theoretisch benützen, davon max 3GB für Programme. Die PC Architektur erzwingt, dass ein großer Teil des obersten GB an die Grafikkarte geht - daraus folgt, dass noch knapp 3 - 3,5 GB für XP zur Verfügung stehen. Davon greift sich XP für seich selbst sagen wir mal 700MB, den Rest bekommt das Programm (sofern es das Einzige ist).

Zudem ist dieses Programm bereits für die 64bit-:Version von
WIN7 ausgegelegt. Es ist ein Programm zur Vergrößerung der
Bildschirminhalte.#

Was immer das sein soll. Wie bitte „vergößert man Bildschirminghalte“. Aber es ist egal. Es ist offensichtlich ein extremer Speicherfresser, bzw. ein Programm das von extrem viel Speicher extrem viel profitiert. Gut. „Auf die 64 Bit Verion asugelelgt“ bedeuteu vermutlich, dass es von diesem Programm auch eine 64Bit Version gibt. Noch besser (sofern Du sie nicht extra bezahlen musst).

Beachte allerdings, dass 64 Bit erst mal für alle Programme und Daten, egal ob es Sinn macht oder nicht, etwa doppelt so viel Speicher benötigt wie die selbe Software unter 32 Bit. Um also in etwa den selben Level wie vorher zu erhalten, muss man den Speicher verdoppeln, wenn man auch noch einen geringen Vorteil genießen will, beginnt die Welt also bei 8GB Hauptspeicherausstattung.

Und noch eins: stabile 64 Bit Treiber mit vollem Funktionsumfang sind nach wie vor nicht für jede beliebige Peripherie verfügbar.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken das
vorhandene System (XP) durch WIN 7 zu ersetzen. Ich weiß aber
nicht, welche Vorteile 7 ansonsten noch hat

Es hat die schnieke Aeroe Oberfläche, eine etwas intelligenter gemachte Installationsroutine (was einem naturgemäß aber nur selten nützt), besseren Boot-Treiber-Support (dadurch den mittlerweise hinlänglich bekannten SATA Klimmzug, der vielen XP Neuinstallationen erst mal einen Stein in den Weg legt nicht).

Auf der Negativseite steht allerdings auch Einiges: das neue Bedienkonzept wird von vielen einfach nur als sinnloses Bilchengeschubse angesehen (schaut nett aus, hilft aber nicht, irgend etwas schneller oder besser zu erledigen), die Zwangsaktivierung, die oft allzu nervige UAC die sich jeden Pipifax abnicken lässt, auch wenn man ihn schon x Mal abgenickt hat, Kompatibilitätsprobleme mit älteren Programmen, ein neues Netzwerkkonzept ohne greifbare Vorteile, dafür aber mit handfesten Kompatibilitätssorgen, einem geänderten Treibermodell so dass viele älteren Geräte, z.B. TV-Karten, Scanner und Multifunktionsdrucker, für die die Hersteller keine Treiber mehr liefern, nicht mehr funktionieren, kurz gesagt es gibt viele, denen die paar Vorteile, die Windows 7 hat, nicht reichen für einen Umstieg.

Wer dagegen einen Neurechner kauft, hat keine Wahl, weil Microsoft ihm XP nicht mehr verkauft.

welche Version
ist sinnig starter, professional, premium, ultimate

Die Feature-Listen gibt es bei Microsoft. Was Du braucht und was nicht kannst nur Du selber heraussuchen.

… Vor

allem ist mir ein stabiles System sehr wichtig!Ich bin
ansonsten ein Nutzer, der vorwiegend Office und einige
Bildverarbeitungsprogs nutzt. Also was reicht aus, was könnt
ihr mir raten?

Wenn Du legal ein neues Microsoft Betreibssystem kauftst, hast Du ja keine Wahl, dann muss es W7 sein. Wenn Du noch dazu 8 oder mehr GB im Rechner hast, kann ein Programm, das Massen Speicher benötigt, tatsächlich davon profitieren. Rechne mit einiger Eingewöhnung in Windows 7, und auch damit, dass die schon imemr schwachen Punkte bei Microsoft (Stabilität, Aussagekraft von Fehlermeldungen, Bugs und die ständigen nervigen Versuche, Dir Microsoft Segnungen aufzunötigen), bei Windows 7 nicht besser geworden sind.

Armin.

Hallo winterherz,

für dich als „normalen“ Anwender sollte die 64 bit Version von Windows 7 Home Premium völlig ausreichend sein. Alle höherwertigen Versionen haben zusätzlich Programme, welche du höchstwahrscheinlich nicht benötigst (z.B. Bitlocker, welches benötigt wird um die Festplatte zu verschlüsseln) oder welche du ganz sicher nicht benötigst, da du deinen Rechner nicht an einer Domäne betreibst.
Wenn du dir einen Überlick über die einzelnen Versionen von Windows 7 verschaffen willst, dann schau dir am Besten mal diese Seite hier an:

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products…

Gruß
Andreas

Die Unterschiede der Windows 7 Versionen findest Du hier:
Link: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products…

Windows 7 entdecken hier:
Link: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/discover

** Und hier noch mein Rat:

Hast Du eine 64-bit Software, musst Du 64-bit Windows haben!

Office 2010 gibt es übrigens auch mit 64-bit. ;o)

Hallo, ich kann dir die Vorteile nicht aufzeigen, da ich keinen Vergleich habe. Ich kenne Windows XP nicht gut genug.

lg.

Hallo winterherz,

schauen Sie sich mal diese Website an:

http://hannes-schurig.de/10/08/2009/17-vorteile-von-…
http://news.preisgenau.de/windows-7-vorteile-und-nac…
http://www.channelpartner.de/produkteundtechnologien…
http://www.pctipp.ch/news/software/47640/die_vor_und…

Mit freundlichen Grüßen
cobra-dera

Hallo,

für diesen Gebrauch ist der Home packet zu empfehlen, die „Vorteile“ kann man aus der Werbung entnehmen :wink:
Gruß

PS: XP ist tot, allein deswegen muss man schon umsteigen

Hallo,

also im Angesicht, das XP nur noch bis ich glaub April 2014 seine UpDates bekommt ist ein Umstieg auf Windows 7 unumgänglich.

Win7 läuft super stabil, habs auf der Arbeit und bin wirklich zufrieden damit, es ist schnell, (4GB Arbeitsspeicher) auch mit den ganzen Aero Effekten.

Für den Heim gebrauch denke ich reicht die Starter Version.
Die anderen bringen so Sachen wie die Aero Oberfläche mit und Funktionen für die Netzwerkeinrichtung. Was aber noch alles anders ist, kann ich nicht sagen. Hatte mich damit noch nicht beschäftigt. (Da Lob ich mir mein MacOSX, da gibts nur MacOSX und nix mit Ultimate oder so :smile:)
Am Besten schaust du bei Microsoft auf der Seite, was die eine Version mehr kann als die andere und wägst dann ab, was du wirklich brauchst.
Win 7 kan man empfehlen.

Wie gesagt, für Office und Bildverarbeitung sollte Starter reichen.

Gruß
Björn

Hallo Winterherz,

das sind eine Menge Fragen auf einmal.
Bevor ich alles wiederhole und doch einiges vergesse, möchte ich dich auf die entsprechende Microsoft-Seite verweisen (http://www.microsoft.com/germany/windows/windows-7/). Hier steht alles was du brauchst, ichhabe dabei ganz gute Erfahrungen gemacht.

Zur Frage der Version, normalerseise reicht die Home Premium, hängt davon ab, was du alles mit deinem rechenr oder mehreren Rechnern vorhast.
Aber auch da findest du informationen auf der angegebenen Site.

hubhub

Hallo winterherz

Win7 ist eindeutig schneller und belastet die Performence des PC nicht so sehr wie XP und Vista.
Für dich würde die Premium-Version reichen, da sie ja für Privatanwender entwickelt worden ist.
Aber ich sag dir gleich, du wirst dich sehr umstellen müssen. Da Win7 und XP doch sehr grosse Unterschiede haben. Bei Win7 gibt es eine veränderte Suchfunktion, die direkt über den Startbutton ist. Und es gibt keine Schnellstartleiste mehr, usw usw. Aber keine Angst, du bist ja nicht alleine :wink:.
Wenn du willst, kannst du ja mal schreiben was du für einen PC hast. (Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und so)

Gruss Hotspot

Hi

Ganz einfach Home Premium und ja Win 7 ist stabiler (und vor allem sicherer) als XP. Professional brauchst du, wenn du dich in einem Firmennetzwerk an einer Domäne anmelden möchtest. Und Ultimate brauchst du ziemlich sicher nie.

mfg
Thomas

Hallo,

was für Dich sinnig ist, weiß ich nicht - musst Du ganz alleine entscheiden. Hier mal eine Entscheidungshilfe: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/pro…
Win 7 läuft bei mir überraschender Weise für ein Windows-System stabil, ähnlich wie XP.

Gruß

Sorry, das war der Vista-Link. Hier nun der richtige: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products…