Windows 7 Wiederherstellungskonsole

Guten Tag,

ich habe Windows 7 32Bit installiert, möchte aber die Win 7 64Bit-Version installieren. Ist es möglich, alle Einstellungen, eigenen Dateien etc. über die Widerherstellungskonsole wieder einzubinden?
Der Plan: Weiderherstellungspunkt erstellen, Festplatte formatieren, Win 7 64 installieren, Wiederherstellen der Dateien.

Hallo,

Wenn die Festplatte formatiert wird, dann gehen die Wiederherstellungspunkte logischerweise verloren da ja auch das Betriebssystem weg ist. Ich würde wichtige Daten auf einer externen Platte oder auf CD/DVD sichern. Die Daten sind nach einer Formatierung nicht ganz weg, sie sind physikalisch noch vorhanden, aber sobald sie durch neue Dateien überschrieben werden, sind sie für immer weg. Das geschieht in dem Augenblick wo das neue System installiert wird. Eventuell kann man das alte Betriebssystem überschreiben bzw. upgraden, also von 32 auf 64 bit, aber dann bleibt viel „Datenmüll“ auf der Festplatte zurück und auf viele Dateien ist dann nicht mehr zugreifbar. Also erstmal die wirklich wichtigen Daten sichern auf einem externen Medium, dann die Festplatte formatieren ( wichtig hierbei, die Normal und nicht die Schnellformatierung wählen, am besten ist die „Gutman-Methode“ , denn so werden zusätzlich fehlerhafte Sektoren aussfindig gemacht)und danach würde ich dann das neue Betriebssystem installieren. Aber es ist Vorsicht geboten beim Umstieg auf die 64 bit Version, denn es wird mit Sicherheit vorkommen, dass einige Programme und Spiele entweder fehlerhaft oder garnicht mehr ausgeführt werden.

MfG N. Eilers

Hallo,

kann mir nicht vorstellen, daß das per Wiederherstellungspunkt funktioniert. Vermutlich geht das Kopieren der Einstellungen eher über die Sicherung deines Benutzerprofiles!

Grüße,
nec

hallo,

mit windows 7 habe ich mich zwar noch nicht beschäftigt, meine aber, dass der plan nicht aufgehen kann. der genannte wiederherstellungspunkt ist im „alten“ 32-bit-windows erstellt. das neu installiert 64er (im übrigen auch 32er, wenn es niegelnagelneu installiert ist) wird den wiederherstellungspunkt nicht finden. es fehlt jeglicher bezugspunkt dazu. selbst wenn das ginge, wären die alten 32-bit-treiber wieder an bord und das würde definitiv schief gehen!!!

für meine begriffe ist der plan null und nichtig! ich würde sagen, dass das nicht geht!!!

Guten Tag,
leider habe ich noch keine Erfahrung mit Windows 7.
Aber wenn man die Festplatte formatiert, sind die Daten auf der Platte selbst natürlich weg.
Ob mein einen extern gesicherten Wiederherstellungspunkt wieder einspielen kann weiß ich nicht, kann ich mir aber eher weniger vorstellen.
Ich würde die Eigenen Dateien einfach auf externe Platte sichern und später zurückspielen. Den Rest neu installieren - Programme sollten dann ja eh in der 64Bit Version verwendet werden.
Tut mir leid wenn ich nicht wiklich weiterhelfen konnte.