Windows 8.1 dauert ewig beim Herunterfahren und Neustart

Hallo,

mein Notebook mit Windows 8.1 benötigt zum hochfahren ca 10 Sekunden.
Aber seit neuestem dauert ein Neustart über 2 Minuten und auch das Herunterfahren dauert lange.
Wie kann ich herausfinden was das Problem ist?

Danke

Was ist zwischen kurzen und langem BOOT auf Deinem PC passiert, dies gilt es einzukreisen.

Evtl. bist Du einer AdWare Attake aufgesessen - Virenchecker helfen nicht immer dies zu verhindern. Dazu dieses Programm herunterladen und starten (keine Installation erforderlich)
https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcle…
Wenn dies nicht hilft, schlage eine empirische Vorgehensweise vor,

  1. Boote ggf. den PC im abgesicherten Modus & stoppe alle Services die nicht zu WIndows gehören und nehme auch Deinen PC vom Netz (ggf. muß der Viren Check auch gestoppt werden, weil er nicht von WIndows ist). Das Gleiche bitte auch für die Autostart Programme

  2. Boote nun den Rechner normal.

  3. Liegt die Bootzeit im „normalen“ Bereich, dann ist eines der Zusatzprogramme der Verursacher.

  4. Schalte einen Service wieder ein und und boote nun den Rechner normal.

  5. Liegt die Bootzeit im „normalen“ Bereich, dann dann wiederhole Schritt 4 & 5

  6. Liegt die Bootzeit nicht im „normalen“ Bereich, dann weißt Du, daß der letzte Service der verursacher war. Nun Programm von System entfernen oder den Hersteller fragen.

  7. Wurden alle Services gestartet und die Bootzeit is weiterhin „normal“, dann jetzt die Autostartprogramme auch nacheinander starten und zwischendurch booten.

Liegt nun die Bootzeit nach Punkt 1. nicht im „normalen“ Bereich, ist es Windows. Da gibt es wenig Hilfe, außer Neuinstallation.

Sollte dies ein Spiele PC sein, könnte hier die Ursache begraben sein, daß seitens des Spiels ein nicht kompatibler Treiber oder DLL in das System gebracht wurde.

hi,

kann dem „vorredner“ nur beipflichten.

zusätzlich ist - ganz banal - das löschen des verlaufes immer wieder mal sehr hilfreich, solltest du dies noch nie/nicht gemacht haben.

viel glück

Hi,

sorry aber, da ich noch mit dem alten Windows XP Professional arbeite, kann ich zu darauf folgenden Windows Systemen keine auskunft geben. Tut mir leid!!!

Gruß
Hans-Josef röper

Hallo auch,

Bei dir scheint irgendein Programm den PC zu stören.

  • Zu erst einmal bitte sämtliche „Tuning-Suites“ wie z.B. Tuneup-Utilities deinstallieren, wenn welche installiert sind. Diese Programme sind allesamt nur Placebo und in vielen Fällen sogar schädlich.

  • Unnötige Dateien mit der Erweiterten Datenträgeberinigung löschen:
    Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535

  • Unnötige Autostarts mit „autoruns“ deaktivieren/löschen
    http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb96…
    Aber vorsicht: Nicht zu wild alles deaktivieren; mit Bedacht vorgehen.

  • Zusätzlich sollte der PC auch unbedngt mal auf Viren und andere Schädlinge
    überprüft werden. Dazu kann man eine Boot-CD eines Live-Scannes verwenden.
    https://www.google.de/#lr=lang_de&q=boot-cd+antiviru…

  • Danach im laufenden Betrieb noch Adw Cleaner laufen lassen:
    http://www.chip.de/downloads/AdwCleaner_58118522.html
    Dieser entfernt alles, was gewöhnliche Virenscanner nicht erkennen.

Das alles sollte helfen. Besteht Verunsicherung, kann man mich gerne nochmal bzgl. Unterstützung hier kontaktieren:

http://www.julian-mccreight.de/meine-pc-services/

Evtl. schaut man später mal mit Teamviewer auf den Rechner und guckt genauer nach :smile:

Es tut mir leid, mit dem ganzen Hühner-, Kinder- und KlickiBunti-Kram nach Win5 (XP) sah ich bis heute keine Veranlassung mich zu befassen.
Von daher kann ich Dir da leider keine Hilfestellung geben.
Viel Erfolg, Bernd