WINDOWS 8.1 Explorer sehr langsam / Auffrischung ratsam?

Seit einiger Zeit werden die Inhalte im Explorer erst nach langer Zeit angezeigt (Bildschirm baut sich langsam auf, grüner Balken am oberen Bildrand zeigt Fortschritt an). Eine Systemwiederherstellung hat auch nichts gebracht. Freunde meinten ich sollte meinen PC auffrischen. Geht das überhaupt ohne Datenverlust? Ich habe die WINDOWS 8 Programm CD, habe jedoch ein Internet-Upgrade auf 8.1 durchgeführt. Auch das Media Center ist entsprechend nachgerüstet. Was geschieht mit meinen Download-Programmen? Oder gibt es eine andere Lösung?

Vielen Dank für Antworten
KDB

Zuerst mal mit dem Boardeigenem Programm die Festplatte defragmentieren. Zu finden unter Suche/Eingabe „defrag.exe“ und klick auf das entsprechende ICON.

Danach Autostart aufräumen, den Autostart findest du mit der Tastenkombi STRG+ALT+entf/ Ordner Autostart/ Hier Alles deaktivieren außer Securityprogramm (Klick auf den jeweiligen Eintrag und Deaktivieren auswählen)

Zuletzt Systemsteuerung über Suche (Charmsbar Rechts) aufrufen/SYSTEM/Erweiterte Systemeinstellungen/Erweitert/Einstellungen/Erweitert/Ändern/Benutzerdefinierte Größe mit haken versehen/ Hier nun den empholenen Virtuellen Speicher (in Beiden Feldern) in MB eintragen (Steht Unten angegeben)/ Das Ganze dann noch Übernehmen/ Rechner Neustarten;–Fertig

Ab sofort sollte es wieder schneller vonstatten gehen.

Zusätzlich kannst du noch als Letztes die Datenträgerbereinigung mit ADMINRECHTEN durchlaufen lassen, dazu in die SUCHE „Datenträgerbereinigung“ eingeben/Rechtsklick auf das ICON/ Wahl „Als Administrator starten“/ Suchen lassen/ alles Angebotene mit Haken versehen und „Jetzt Reinigen“ auswählen/ Reinigungsvorgang abwarten;—Fertig

Vielen Dank. Habe alles so umgesetzt. Leider ist die Darstellung im Explorer nicht schneller geworden.