[Windows 8.1] Individuelle Ordnerfreigabe

Hallo, liebe Windows 8-Gemeinde!

Unter Windows XP war es möglich, einzelne Ordner gezielt freizugeben. Leider habe ich diese Möglichkeit unter Windows 8 (noch) nicht gefunden. Ich finde lediglich eine Möglichkeit, Dokumente, Eigene Musik, Eigene Videos, etc. freizugeben, nicht aber einen einzelnen Ordner.

Gibt es diese Möglichkeit unter Windows 8/8.1 tatsächlich nicht mehr oder habe ich sie bislang nicht gefunden. Leider hat mich auch eine Stundenlange Suche im Netz nicht weitergebracht.

Würde andernfalls etwas degegen sprechen, einen „Spezialordner“ wie Eigene Musik, der ohnehin nicht benötigt wird, dafür zu missbrauchen?

Danke schon mal im Voraus!

Einzelne Dateien lassen sich nicht freigeben, einzelne Dateiordner schon.

Über Rechtsklick/Eigenschaften/Freigabe

Erst mal Danke für die Antwort.
Schön wär`s!

Wenn ich im Explorer einen Ordner mit rechts anklicke, steht im Kontextmenü „Freigeben für“, was zu einem weiteren Untermenü führt.
Dort gibt es die Einträge

• Freigabe beenden
  • Heimnetzgruppe erstellen oder beitreten
  • UpdatusUser
  • Bestimmte Personen

Ich befinde mich in einem Arbeitsplatznetzwerk, insofern macht der Punkt „Heimnetzwerk…“ keinen Sinn. Unter UpdatusUser kann ich mir auch nichts vorstellen.
Da ich noch keine Freigabe erstellt hatte, kam der erste Punkt auch nicht infrage (obwohl anklickbar).
Unter „Bestimmte Personen“ habe ich dann mal mich ausgewählt - prima! Von einem anderen Rechner aus kann ich nicht nur z.B. Dokumente, Gemeinsame Dokumente o.ä. sehen, sondern sämtliche Einträge unter User! Das wollte ich nun auch nicht.

Also, hat jemand eine bessere Idee, einzelne Ordner Freizugeben?

Danke im Voraus!

Gruß
Thomas