Windows 8.1 Systempartition (C:) verkleinern

Seid gegrüßt, jene welche wissen und jene welche über die Macht der Ideen verfügen,

Ich habe derzeit (mal wieder) ein kleines(?) Problem mit Windows 8.1 (Core bzw. Home oder wie auch immer…).

Zunächst einmal das Vorhaben:
Die Systempartition (C:smile: von 627 GB um ca. 40-50 GB verkleinern um den dabei entstandenen Platz einer anderen Partition hinzuzufügen (EXT3, Ubuntu)

Der aktuelle Stand:
254 von 627 GB auf der Systempartition (C:smile: sind verfügbar.
Der Fragmentierungsgrad liegt bei ca. 4,05%.
Die Art der Partitionstabelle ist GPT.

Das Vorgehen:
In der Datenträgerverwaltung von Windows die Partition auswählen und „Volume verkleinern“ auswählen, warten während „Das Volume zur Verkleinerung abgerufen wird“, die zu verkleinernde Speicherplatzmenge angeben 40 GB (laut Windows bis zu ca. 71200 MB also ca. 71 GB verfügbar.), den Vorgang starten.

Das Problem:
Nach gefühlten 5 Äonen bricht der Vorgang mit der Meldung, dass nicht genügend Platz frei wäre ab.

Die Frage:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. wie ich es dennoch hinbekomme die Partition zu verkleinern?
P.S.: Mit GParted unter Ubuntu geht es nicht, ich kann zwar die Partition als nur-lesen mounten, aber GParted sagt, dass es nicht auf den Inhalt des Dateisystems zugreifen kann. Seltsamerweise funktioniert das ganze mit anderen NTFS Partitionen ohne Probleme.

Zu guter letzt der Gruß und die Hoffnung auf baldige Erkenntniss.

Hallo

Bitte teil doch mal mit, wie genau die Festplatte derzeit partitioniert ist. Es ist bei UEFI und GPT offenbar nicht immer ganz einfach, die Systempartition ‚on the fly‘ zu ändern. Etwa wenn sich nach der Systempartition die Recoverypartition des Herstellers befindet.

Vielleicht klappt es aber mit GParted: http://gparted.org/download.php

Wissenswert: http://www.com-magazin.de/praxis/hardware/gpt-partit…

CU
Peter

Hi Peter,

Bitte teil doch mal mit, wie genau die Festplatte derzeit
partitioniert ist.

So:

# Größe Dateisystem Bezeichnung/Beschreibung
1 260MB FAT32 SONYSYS
2 1.44GB NTFS Windows RE tools
3 260MB FAT32 (EFI Partition)
4 128MB MSR (Microsoft Reserved Partition)
5 627.19GB NTFS Windows 8.1 (C:smile:
6 30GB EXT3/4 Ubuntu
7 5GB FAT32 (Datenaustausch Ubuntu/Windows)
8 350MB NTFS ???

Um mein Vorhaben anhand dieser Auflistung noch einmal etwas genauer zu beschtreiben:
Ich habe vor, Partition 5 um ca. 40-50GB zu verkleinern, um danach Partition 6 um eben diese 40-50GB nach links zu verschieben und dann um dieselbe Quantität zu vergrößern.

Das ganze würde durchaus auch mit der Datenträgerverwaltung gehen (immerhin habe ich damit die 30GB zur Erstellung von Partition 6 freigemacht), aber es wäre ein ziemlicher Aufwand, Partition 5 von Gigabyte zu Gigabyte einzeln zu verkleinern, bis Windows wieder meckert.

Vielleicht klappt es aber mit GParted

Wie bereits erwähnt, aber evtl. in zuviel Text versteckt, mit GParted geht es nicht, ausgerechnet bei dieser Partition sagt mir GParted, dass es den Inhalt des Dateisystems nicht lesen kann, was mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit zu Problemen führte, würde ich dennoch versuchen die Partitionsgröße zu ändern. Seltsamerweise kommt GParted mit allen anderen NTFS-Partitionen wunderbar zurecht.