Hallo!
Nachdem ich in meinem Bekanntenkreis nichts Gutes über Windows 8 gehört habe, habe ich mich bis jetzt erfolgreich geweigert mich damit auseinander zu setzen.
Nun aber hat mich eine Bekannte (über 60 Jahre, noch absolut Null Erfahrung mit Computern) gebeten ihr zu helfen. Sie möchte einen Computerkurs belegen und hat den Einführungskurs (2x2 Stunden) besucht - allerdings benutzte sie da einen alten Laptop (Windows Vista) - und konnte den Anweisungen des Kursleiters nicht folgen, da der Windows 8 unterrichtete.
Nun ist die Bekannte seit zwei Tagen stolze Besitzerin eines nigelnagelneuen Laptops mit Windows 8 - und kann ihn nicht bedienen, weil sie sich vom Einführungskurs nichts gemerkt hat. (Wenn jetzt Hinweise kommen, sie hätte sich den Lappi doch schon vorher zulegen sollen: Das habe ich ihr auch bereits gesagt.)
Jetzt fleht sie mich um Hilfe an und kommt heute zu mir (der eigentliche Computerkurs beginnt nächste Woche).
Ich habe kurz gegoogelt, was neu ist bei Windows 8, und in der Kurzeinführung stand unter anderem, dass statt des Startmenüs nun „Aktive Ecken“ zum Einsatz kommen.
Kann mir jemand erklären (falls die Ecken nicht selbsterklärend sind, was ich aber noch nicht weiß), was es mit diesen Ecken auf sich hat?
Zaunkoenigin