Windows 8: Anwendungen laufen nicht mehr

Hallo Windows-Spezialisten,

weil mir Bing und Google nicht wirklich geholfen hat, stelle ich meine Frage hier:

Muss ich auf ein anderes Betriebssystem umsteigen?
Ich habe einen Rechner 64Bit mit Windows 8 gekauft.
Darauf laufen meine zugegeben älteren Anwendungen nicht mehr.
Es kommen je nach Anwendung folgende Fehler:
1)
Fehler beim Ausführen des Programms „xxx.exe“. Die angegebene ausführbare Datei ist keine gültige Anwendung für diese Betriebssystemplattform.
2)
Error Loading x64 Driver: Did you forget to reboot?
(natürlich schon oft durchgeführt)

Die Anwendungen, die o.g. Fehler erzeugen, laufen nachweisbar auf Linux-Wine. Bin ich also gezwungen, auf Linux umzusteigen?

mit freundlichen Grüßen
michael.sbs

Hallo!

Hast Du schon mal probiert, die Programme im Kompatibilitätsmodus auszuführen (Eigenschaften der Verknüpfung, Register „Kompatibilität“).

Bei manchen Programmen läuft’s dann.

Ansonsten gäbe es noch den XP-Modus (wobei ich bei Win8 nicht weiß, bei welchen Editionen der dabei ist). Dabei läuft auf Deinem Win8 eine virtuelle Maschine mit XP und in der werden dann die Programme ausgeführt.

Gruß,
Martin

Hallo Martin,
danke für die Antwort. Ich habe schon beides ausprobiert. Kompatibilitätsmodus auf XP/X86 eingestellt und von der DosBox aus gestartet. Komme leider nicht weiter.
Gruß michael.

Hallo nochmal!
Dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als Dein Glück in einer VM zu versuchen.
Hab’ gerade gelesen, dass der XP-Modus unter Win8 nicht mehr einfach so funktioniert wie bei Win7, aber hier:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/…
gibt es wohl eine Anleitung, wie man es dennoch zum Laufen bekommt.

Alles ohne Gewähr, natürlich.

Gruß,
Martin

Hallo Martin,
danke für den Link. Habe die Downloads ausgeführt. Bei der Installation kommt jedoch Fehler „Windows XP Mode wird nur von Windows 7-Betriebssystem unterstützt.“
Somit zwingt mich Microsoft also zum Wechsel auf Linux.
Wer warnt eigentlich die User vor dem Umstieg auf Windows 8?
Gruß Michael