Windows 8 auf alten Rechner installieren

Hallo,
die Festplatte meines Laptops ist hinüber. Ich würde nun gerne eine neue Festplatte einbauen und ihn weiter als Backup Rechner verwenden.
Früher waren auf den Rechnern die Windows Aufkleber mit dem entsprechenden Product Key und oder man hat eine Windows-CD zum PC erhalten.
Auf dem Rechner (Kaufdatum 2013) ist ein Windows 8 Aufkleber (ohne Produkt-Key). Meines Erachtens habe ich damals mit dem Rechner die Windows 8 Lizenz erworben. Durch die Update-Möglichkeit hatte ich zuletzt Windows 10 Home auf dem Rechner.
Kann ich auf den Rechner einfach Windows 10 aufspielen? Oder Windows 8 und muss dies wieder auf Windows 10 updaten. Benötige ich hierzu einen Lizenzschlüssel? Wenn ja woher?
Oder ist irgendwo auf dem Rechner (BIOS?) meine Windows Lizenz gespeichert.

Vieleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen.

Viele Grüße
Pitufino

Moin,

solltest Du ein Backup haben, dann spiel das auf die neue Festplatte. Andernfalls schaut es schlecht aus.

Die Info, was installiert iist, steckt nicht im BIOS, sondern in der Registry.

Oder Windows 8

Ohne CD geht da nichts. Lizenz erworben heißt übrigens: Product Key vorhanden.

Gruß
Ralf

Konnte das Problem über den Mircosoft-Support klären.
Lösung: Einfach über das Media Creation Tool Windows 10 über einen USB-Stick auf dem Rechner starten. Bei Abfrage des Lizenz-Key einfach „kein Product License Key vorhanden“ anklicken.
Windows zieht sich wohl automatisch den Produkt-Key über das Bios (auch wenn die Lizenz ursprünglich für Windows 8 galt).

Hatte vorher jemanden dran, der meinte ich müsste über das BIOS den Schlüssen auslesen. Was aber wohl so ohne weiteres nicht funktioniert. Der Support von Lenovo meinte ich solle mir einen neue Windows Lizenz kaufen.
War zum Glück beides nicht notwendig :slight_smile:

Dieser Eintrag ist für diejenigen die evtl. auch solch ein Problem haben.

Viele Grüße
Pitufino