Windows 8 Bildschirm oben abgeschnitten, Bildschirm verschoben

Hallo,

hab ein kleines Problem mit meinem Laptop.

Ich hab im App Store von Windows 8 ausversehen irgendeine Tastenkombi gedrückt und meinen Bildschirm damit nach oben verschoben, mit dem Resultat, dass ich oben ein Teil abgeschnitten habe und unten ein weißer Balken ist.  Das Feld mit dem ich nach recht und links scrollen kann ist dementsprechend nicht mehr ganz unten auf der Seite, sondern über dem Balken.

So, wie mach ich das denn jetzt wieder rückgängig?

Hallo Nocoopa,
beim Versuch, das, was dir passiert ist, nachzustellen, habe ich versehentlich die Sprachausgabe für Sehbehinderte aktiviert, und ich hatte echt Mühe, sie wieder loszuwerden. Kann also jeden treffen. Laptops und andere kompakte PCs haben oft eine (Fn)-Taste und dazu passende, meist blaue, Zweitfunktionen auf einigen Tasten der Tastatur. Andere haben stattdessen echte Extratasten irgendwo am Rand. Du könntest die Screen Ratio umgeschaltet haben - such dazu ein ein rechteckiges Symbol mit Pfeilen drin und betätige es (evt. bei gedrückter (Fn)-Taste). Vielleicht hast du auch versehentlich den Bildschirm aufgeteilt, was meist durch ein Symbol aus zwei Rechtecken nebeneinander, eines davon ausgemalt, symbolisiert wird.
Hast du keine solchen Tasten, bist du vielleicht mit den Fingern an den Bildschirm gekommen. Die haben häufig kapazitive Tasten oder ähnliches, die kaum berührt werden müssen. Im Menu des Bildschirms können die gleichen Symbole vorkommen wie oben beschrieben.

Ob’s hilft, weiss ich nicht, ich rate ziemlich ins Blaue.

Gruss
Berchthold