Windows 8 in Virtualbox sichern mit Acronis

Hi,

Ausgangssituation. Windows 8 läuft in einer Virtualbox. Jetzt möchte ich dieses System langsam zu meinem neuen System peu a peu aufbauen um es dann später als festes System zu verwenden. Mein jetziges System soll dann wiederum in der virtuellen Maschinen laufen.

Frage. Kann ich in meiner Virtualbox mit Trueimage das System sichern und dann auf einer „normalen“ Festplatte zurücksichern? Da es sich ja um die gleiche Hardware handelt dürfte das ja funktionieren. Aber kann ich in der VB überhaupt mit Acronis arbeiten (würde mir die neueste Version zulegen)

Hat das schon mal jemand gemacht und ist das Trivial?

Für meinen zweiten Wunsch mein jetziges System in einer VB zu transverieren werde ich mich zwar gesondert auf die Suche machen, vieleicht gibt es aber jemanden der mir da vielleicht im Vorfeld Tipps geben kann.

Danke

Jürgen

Hallo,

das wird so nicht gehen, die Hardware ist eben nicht gleich.
von Hardware auf vm gibts tools, vm auf hardware kannst du eigentlich vergessen, da wirst du keinen spass haben.

hth

Hallo!

Da es sich ja um die gleiche Hardware handelt dürfte das ja funktionieren.

Nein, es ist eben nicht die gleiche Hardware. Virtuelle Computer zeichnen sich ja gerade dadurch aus, das sie nur eine standardisierte, virtuelle Hardware haben und dadurch völlig unabhängig vom Rechner dadrunter laufen.

Dennoch:

Frage. Kann ich in meiner Virtualbox mit Trueimage das System sichern und dann auf einer „normalen“ Festplatte zurücksichern?

Ja, das sollte gehen (habs mal gemacht, aber nicht mit VirtualPC, sondern mit vmWare). Acronis bietet ein „Universal Restore“ an, bei dem alle Treiber beim Restore aus dem System entfernt werden. Die müssen dann natürlich anschließend alle nachinstalliert werden, also CDs parat halten.

Aber kann ich in der VB überhaupt mit Acronis arbeiten (würde mir die neueste Version zulegen)

Sicher, solange die VM von einer CD booten kann (was sie sollte, denn wenn nicht - wie hast du das System installiert bekommen?).

Hat das schon mal jemand gemacht und ist das Trivial?

Ja, eigentlich schon. Auch nicht anders, als von einem Rechner auf einen anderen umzuziehen.

Für meinen zweiten Wunsch mein jetziges System in einer VB zu transverieren werde ich mich zwar gesondert auf die Suche machen, vieleicht gibt es aber jemanden der mir da vielleicht im Vorfeld Tipps geben kann.

Auch das ist grundsätzlich möglich - ich würde es nur vermeiden, in diesem virtuellen System das dann immer noch installierte VirtualPC zu starten :smiley:

lg, mabuse

PS: Hier gilt ganz einfach: Versuch macht kluch.
Selbst wenn’s nicht klappt - du hast ja immer noch die mit Acronis erstellten Backups - also was soll schiefgehen?