Metro öffnet mir z.B. kein neues IE-Fenster, wenn schon eines
offen ist.
Strg. + N sollte funktionieren
Ja, funktioniert aber nur, wenn ich gerade den Focus auf IE habe, und außerdem dupliziert es das Fenster. Saudoof bei YouTube z.B. wenn ich gerade ein Video laufen habe.
Das ist ja gerade die Crux mit dem ganzen shortcut-Gedönse: Es ist abhängig vom laufenden Programm, abhängig was dieses gerade macht, abhängig ob ich eine App offen habe oder auf dem Desktop bin.
Gerade deswegen möchte ich ja die Windows- bzw. Start-Taste für selbst definierte Programmstarts benutzen.
Die ist nämlich immer exakt an der selben Stelle auf meiner Tastatur, egal was mein BS gerade macht.
läuft, eine Programmverknüpfung aus dem Startmenü nur per
Anfangsbuchstaben aufrufen konnte.
Das geht auch bei Windows 8. Drücke Start und dann fange an
den Namen des Programms zu tippen.
Zum einen sind die Ergebnisse wilkürlich, so kommt z.B. bei Eingabe von „au“ erst mal „Browserauswahl“, „Eingabeaufforderung“ und dann erst „Ausführen“. Am lustigsten ist der Buchstabe n: Da kommen an erster Stelle Programme, in deren Namen n gar nicht vorkommt =\
Zum anderen geht das mit shift zwar bei einigen Programmen, wie z.B. Editor und WordPad, die machen dann ein frisches Fenster auf, aber beim IE wechselt Windows trotz gedrückter shift-Taste nur zum zuletzt offenen Fenster. Was für eine überflüssige Funktion, und was für eine blödsinnige Restriktion!
Wenn Du es lieber, wie bei XP magst, dann installiere Dir die
kostenlose ClassicShell, die bringt auch das alt-gewohnt
Startmenü zurück. Mittlerweile liefern wir unsere
Windows-8-PCs immer mit installierter Classic-Shell aus. Seit
dem gibt es kaum noch Beschwerden über Windows 8…
Bleibt mir am Ende wohl nix anderes übrig, als das auszuprobieren.
Soweit ich weiß, orientiert die sich an Windows 7, wo das Startmenü den Focus erstmal auf Suchen setzt? Das war schon der erste große Rückschritt von Microsoft.
Zur Bedienung ohne verschlungene Umwege gibt es anscheinend keine Möglichkeiten mit originalem Windows 8.
Gruß,
Peter