Windows 8, neuer Rechner, Verbindung zu Webseiten dauern oftmals sehr lange

Ich habe mir einen neuen Laptop zugelegt.
Einen ASUS A95VJ mit einer Samsung SSD und einer 1TB HD.
Das System (Win8 64bit) läuft so weit ganz gut, außer dass die Verbindung ins Internet oftmals hängt.

Der Rechner ist in ein umfangreiches Privatnetzwerk eingebunden in dessen Zentrum eine Synology Diskstation als NAS-Server steht.
Die Verbindungen zum NAS-Server und auch zu den anderen Geräten im Netzwerk sind von den Verbindungsproblemen nicht betroffen.

Ich habe bereits die aktuellsten Treiber für LAN und WLAN installiert.
Auf dem Rechner arbeitet die Internet-Securityi-Suite von Symantec (Norton), mit der ich bereits seit Jahrzehnten zufrieden bin und nemals bisher solche Aussetzer hatte.

DAs Problem stellt sich folgendermaßen dar:
Beim „surfen“ im Internet verbindet sich plötzlich der Firefox nicht mehr mit den Seiten.
Die Browsersoftware friert ein.
Öffne ich dann parallel dazu einen anderen Browser (egal welchen), bekommt der auch keine Verbindung mehr hin.
Es ist auch völlig unerheblich, ob ich den Firefox im abgesicherten Modus laufen lasse oder nicht.
Es sieht so aus, als würde die Verbindung zum DNS-Server hängen.

Nur, wenn ich in der Konsole irgendwelche Internetseiten anpinge habe ich Spitzenwerte.
Das Problem tritt auf bei WLAN und LAN Verbindung und zu jedem Zeitpunkt ist die Verbindung vorhanden und meldet keine Fehler.

Was könnte das Problem sein ?

Hallo Bernd
Habe ähnliche Konstellation (jedoch mit einem normalen FAT-Client), aber keine ähnlichen Probleme festgestellt.
Sorry, kann Dir da nicht helfen.

LIebe Grüsse, Henri.

Hallo,

Windows 8 und Netzwerkprobleme, das kommt mir irgendwie bekannt vor, denn neben eigenen Problemen, habe ich dies auch von einem Freund gehört.

Bei ihm hat es geholfen das System mehrmals neu zu starten. Das kann zwar nicht für immer die Lösung sein, weil man ja nicht immer seine Arbeit unterbrechen will nur um die LAN-Verbindung wieder herzustellen, aber ich habe auch bemerkt, dass Windows 8 es lieber hat, wenn man es in einem Netzwerk neu startet, als dass man das Netzwerk im laufenden Betrieb wechselt.

Bei mir hat es geholfen die aktuellsten BETA-Treiber für mein WLAN zu installieren, da das Problem bei dir aber auch im LAN auftritt, ist diese Lösung auch fragwürdig.

Ich würde Norton mal ausschalten um zu gucken, ob das Problem nicht vielleicht doch dort liegt. Oder mal im Taskmanager gucken, welche Programme laufen, solange die Internetverbindung funktioniert und ob sich was geändert hat, wenn sie nicht mehr läuft.

Ansonsten fällt mir dazu leider nichts ein.

Grüße
DiGa

keine Ahnung, das ist mir leider zu technisch. Schon mal den Asus Service kontaktet?

Hallo Bernd!
Diese Frage ist aus der Ferne schwer zu beantworten.
Mein erster Tipp wäre Norton gewesen, der zweite die Sicherheitseinstellungen des Internet-Explorers und der dritte eine zu sichere Einstellung in der Firewall.
Aber wenn es aus der Konsole heraus flott geht, müsste es an der grafischen Oberfläche liegen, also an den auf Windows aufgesetzten Programmen (IE, Firefox, Chrom) - bzw deren Sicherheitseinstellungen.
Da du dich recht gut auszukennen scheinst, würde ich dir einen Blick in das Ereignisprotokoll von Windows (http://support.microsoft.com/kb/308427/de) empfehlen, vielleicht springt dir ja da was ins Auge.
Auch würde ich dir raten, es einmal im Forum von Nickles (http://www.nickles.de/) zu versuchen. Da sind recht gute Leute, die dir vielleicht weiterhelfen können.
Hoffe, du wirst fündig und bekommst das Problem in den Griff!
Schöne Grüße!
Yongos

Sry, bin leider kein Spezialist in diesen Dingen wünsche aber trotzdem viel Erfolg.
MfG

Hast du mal die Cookies im Browser gelöscht und mal einen Virenscann durchlaufen lassen?

LG

Dimitri

Ein solcher „Wackelkontakt“ der Internetverbindung wird oft von den Einstellungen für den DNS-Server verursacht. Ein typisches Zeichen dafür ist, daß die Verbindung mal funktioniert und mal nicht. Ist der Rechner per WLAN mit dem Netzwerk verbunden, kann man diesen Fehler leicht mit einem WLAN-Problem verwechseln: Deaktiviert man nämlich das Funknetz und aktiviert es dann wieder, lassen sich wieder ein paar Webseiten aufrufen… bevor die Verbindung dann wieder „hängt“.

Die Adresse des DNS-Servers wird normalerweise automatisch vom DHCP-Server übergeben. In den meisten kleinen und mittleren Netzwerken sind die IP-Adressen des Routers und des DNS-Servers identisch: je nach Router-Modell lauten die Einträge beispielsweise 192.168.2.1 (Speedport), 192.168.178.1 (Fritzbox) oder 10.0.0.1 (Airport Basisstation). Der Router sorgt dann für die Übergabe der DNS-Anfrage an den zuständigen Nameserver des jeweiligen Internet-Providers.
So gehts:

– In den Systemeinstellungen – Netzwerk den aktiven Anschluß auswählen, normalerweise also „Ethernet“ oder „WLAN“ bzw. „Wi-Fi“.
– Auf den Button „Weitere Optionen…“ klicken und den Reiter „DNS“ auswählen.
– Wurde die IP-Adresse des DNS-Servers automatisch per DHCP vergeben, erkennt man das daran, daß die Zahlen ausgegraut dargestellt werden – manuell vergebene Adressen erscheinen in schwarzer Schrift.
– Auf das Plus-Zeichen unter der Liste klicken, um einen neuen Eintrag zu erstellen. Sobald der erste Eintrag erstellt wird, verschwinden die ausgegrauten, automatisch vergebenen Adressen.
– In vielen Fällen genügt es, einfach die IP-Adresse des Routers manuell in die Liste einzutragen. Die Einstellungen nun noch mit OK bestätigen und per Klick auf „Anwenden“ sichern.
In die Liste der DNS-Server lassen sich mehrere verschiedene Server-Adressen eintragen. Meiner Erfahrung nach nützt das aber nicht viel – der Browser greift immer nur auf die Adresse zu, die als erste oben in der Liste steht; die anderen werden nicht verwendet. Die Reihenfolge der Einträge läßt sich wie gewohnt einfach per Drag & Drop verändern, indem man sie mit der Maus an die gewünschte Position verschiebt.
Falls das Problem durch das manuelle Eintragen der Router-Adresse nicht verschwindet, sollte man als nächsten Versuch einen Nameserver des eigenen Providers oder einen freien DNS-Server in die DNS-Liste eintragen.

Alle Internet-Provider betreiben eigene Nameserver in ihrem Netzwerk. Früher bekam man die Adressen dieser Server zusammen mit seinen Zugangsdaten mitgeteilt; das ist mittlerweile aber nicht mehr unbedingt der Fall. Wer die Nameserver-Adressen seines Providers nicht kennt, sollte einfach mal danach googeln – hier schon mal eine kleine Auswahl:

T-Online-Kunden können nach wie vor den guten alten DNS-Server 194.25.2.129 verwenden. Die T-Online-Server sollten auch mit 1und1-Zugängen funktionieren (zumindest war das früher mal so…).
Unitymedia-Kunden können die DNS-Server 80.69.100.174 oder 80.69.100.198 benutzen.
Eine gute Alternative zu den Nameservern der Provider sind freie, öffentliche Nameserver, die man unabhängig vom Internetanbieter benutzen kann. Davon gibt es mittlerweile eine ganze Menge – der bekannteste ist wohl OpenDNS mit den Adressen 208.67.222.222 und 208.67.220.220. Auch Google bietet mit 8.8.8.8 und 8.8.4.4 freie DNS-Server an. Eine umfangreiche Liste mit freien Nameservern findet sich auf der Seite ungefiltert-surfen.de.
Wer einen mobilen Arbeitsplatz hat oder z.B. sein Dienstgerät am Wochenende mit nach Hause nimmt, sollte daran denken, daß in den Netzwerkeinstellungen vielleicht noch der Proxy-Server des Firmennetzwerkes eingetragen ist.
Wenn Webseiten nur sehr langsam oder gar nicht geladen werden oder die Internetverbindung gestört ist, kann das natürlich noch eine Menge andere Gründe haben – angefangen bei einer Störung beim Provider bis hin zu überbordenden Caches im Browser. Manchmal hat auch das DSL-Modem hat keine saubere Verbindung mehr zur Gegenstelle. Falls sich das Problem nicht durch DNS oder Proxy-Einstellungen beheben läßt, hier noch ein paar weitere Tipps zur Fehlersuche:

– Bei undefinierbaren Problemen mit dem Internetzugang hilft es oft, den Router oder das DSL-Modem einmal neu zu starten. Bei Geräten ohne Schalter kann man dazu einfach kurz den Stromstecker rausziehen.

– Wenn der Browser insgesamt nur noch sehr langsam und schwerfällig reagiert, sollte man mal den Browsercache leeren. Weitere Infos dazu gibt es hier.

– Wer per WLAN mit dem Netz verbunden ist, sollte einen Blick auf den Status der Funkverbindung werfen und sicherstellen, daß die Signalstärke ausreichend ist. Wenn man sich nicht sicher ist, ob die WLAN-Verbindung einwandfrei funktioniert, sollte man den PC mal probehalber per Ethernet ans Netzwerk anschließen. VG H_o_Baskerville

Hallo !

Zuersteinmal vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung.

Das erste was ich versucht hatte das Problem zu lösen - da ich ja auch auf einen Fehler in der DNS-Auflösung dachte - war die IP-Adresse und somit auch die DNS-Serveradresse per Hand zu vergeben.
Leider hatte dies keinen Erfolg.

Auf das Neustarten meiner FritBox führte zu keiner Besserung.

WLAN und LAN Status sind immer ohne Fehler.

Browsercache ist leer.

Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Gruß,
Bernd

Hallo,

leider weiß ich da auch nicht weiter, viel Glück beim Lösen.
Nur würde ich es auch zumindest einmal ohne Internet Security Suite probieren, um wirklich jede Fehlerquelle ausschließen zu können.

Mfg

Sorry aber wenn das nicht funzt, weiß ich auch nicht weiter…

Hallo,

leider kann ich bezüglich Windows 8 nicht weiterhelfen.

Was den DNS-Server betrifft, empfehle ich einfach mal testweise einen anderen zu nutzen. Eine Liste mit DNS-Servern findet sich im Intenet z.B. unter stanar.de.

Viel Glück

66er

Hallo,

um heraus zu finden, ob es nun am DNS Server liegt oder an Ihrem Internet Anschluss, würden folgende Informationen hilfreich sein:

Wie ist der Rechner aktuell verbunden? WLAN? Kabel?

Wenn er über WLAN verbunden ist: Ist die Signalstärke ausreichend?

DNS Cache mal leeren, könnte auch helfen. Dazu folgendes ausführen:

Charme Bar (Windows Taste + C)->Suche->Eingabeaufforderung->Rechts Klick->Als Administrator ausführen und dort ipconfig /flushdns eingeben.

Sollte das immer noch nicht helfen, wäre es Interessant zu wissen, welcher DNS Server eingetragen ist. Und dieser ist vom Provider abhängig. Daher müsste ich dann noch wissen, welcher Internetprovider.

Hallo Bernd,
vielen Dank für Dein Vertrauen. Eine Ferndiagnose ist immer schwierig aber eine Idee habe ich. Dein Firefox hat doch eine Sicherheitskontrolle schau da mal rein oder schmeiß ihn runter und probiere es mit google chrome. Bei mir läuft alles bestens. Viel Glück wünscht D.