Windows 8: Partionen / festplatte plötzlich weg obwohl unter Win 7 da (verschlüsselt?)

Hallo

Bei einem Freund ist die Hauptplatine kaputt gegangen und wir haben diese getauscht gegen das selbe Modell.
Er hat Windows 8 und eine SSD mit dem Betiebssystem und eine 3 GB HDD als Datenlager im PC.

PC läuft auch wieder aber die 3 Gb HDD taucht nicht mehr auf unter Daternträgerverwaltung noch unter Arbeitsplatz. Aber sie ist unter System als Laufwerk (also die Hardware) zu finden als auch im Bios.

Bootet man den PC mit einer Windows 7 CD erscheint die Platte mit seiner Partition aber Win 7 kann auf diese Partition nicht zugreifen. Heisst auch 0 MB von 2700 GB frei.

Es scheint mir als wenn diese Partion verschlüsselt ist…?

…er hat aber damals als der PC zusammengebaut wurde nichts gemacht als die zweite HDD einzubauen und unter Win8 zu formatieren.

Wie erhalten wir nun Zugriff wieder auf die Daten?

Danke Euch

Hallo,

ist die Platte in der Datenträgerverwaltung zu sehen?
Falls ja, ist ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen? Ggf. LW zuweisen.

LG
66er

ist die Platte in der Datenträgerverwaltung zu sehen?

Du hast die Frage gelesen?

Gruß
O.Varon

Du hast die Frage gelesen?

Ja, aber das entscheidende Detail nicht beachtet.

Sorry
66er

Hallo,

ich würde die platte mal ausbauen und in einen usb rahmen stecken.
alternativ kannst du mal eine linux live cd nehmen und von dieser booten.
eine datenrettungsprogramm würde ich auch mal testen, wobei ich befürchte, die platte ist platt… von wann ist das letzte backup?

hth

Hallo

Danke…also HDD ausgebaut und in einen Win 7 PC gesteckt.

Dort wird eine 2,7 TB grosse (ist eine 3 TB HDD) Partition angezeigt. Aber lässt sich keinen Buchstaben zuordnen. Verstehe nur nicht warum Win 8 das wenigstens auch nicht macht,?

Gegenprobe:

Dann mal eine HDd aus nem Win 7 PC n den Win 8 am selben Anschluss mit den selben Kabeln…wird erkannt und taucht als Laufwerk auf.

Es scheint fast so als wenn die 3 TB HDD urplötzlich die Partiotiom ein unbekanntes Dateiformat bekommen hätte?

…zum Backup: *hüstel* :smile:

Hi,

wen nkein backup, passt der Name :wink: ( und nun sollten man wissen, wieso es so wichtig ist :stuck_out_tongue:)

ich vermute mal, die platte hat was abbekommen, hast du mal eine datenrettungssoftware versucht? oder ne livecd mit linux?

hth

Danke, nein noch nicht, da ich erstmal dachte es sein ein Win 8 Problem…und nicht noch mehr „kaputt“ dadurch machen wollte…werde es aber übers WE probieren…Danke Dir / Euch

Neue Erkenntnisse & Fragen
Hallo

Das Wochenende mal zum testen genutz…

Die Platte wird unter Win 7 64bit zwar nicht als Laufwerk gelistet aber unter der DAtenträgerverwaltung (unter Win 8 64bit kurioseweise eben NICHT unter dieser).

Ich kann nur keinen Buchstaben hinzufügen.

Aktuellen Paragon Festplatten Manager installiert und der zeigt eine 2,7 TB grosse GPT Partition an…aber „unformatiert“.

Unter Linux taucht die Partition gar nicht auf.

Ich habe etwas weiter gegooglet und bin üer BErichte gestossen wo Festplatten die unter Windows 8 mit GPT angelegt wurden an anderen Windows 8 oder Windows 7 PCs nicht auslesen lassen.

Genau das ist hier das Problem…nur das wegen Hardwaredefekt die Hauptplatine getauscht wurde. Die neue Hauptplatine ist des selben Typs aber…

Dennoch scheint Windows 8 irgendwas mit der Partion gemacht zu haben das man so nicht drauf zugreifen kann.

Ist Euch dazu was bekannt? Danke