Windows 95 auf 486DX-50

Hallo,
bei der Installation von Win95 auf eine 1GB Platte wurde Win nicht richtig gestartet, da die Datei win386.exe nicht zu finden war.
Ich habe nun die Platte komplett neu formatiert und versuche gerade, Win 95 neu aufzuspielen.
Gibt es bei diesem Rechnertyp irgendwas zu beachten (Diskmanager etc…)
Danke
MAX

Hi, eigentlich nicht. Ich nutzte damals einen 486 DX2-66 mit 95 problemlos, es kann eigentlich nur eine fehlerhafte Installation sein.Allerdings kann es sein, dass ein altes BIOS mit Deiner neuen HD nicht klarkomt,da diese nur HD´S bis 516MB verwalten können, dann benötigst Du eben diesen Diskmanager ( PartitionMagic etc) Bei einem 486DX solltest Du aber genug RAM für WIN haben.
Viel Erfolg

CIAO

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !
Ich habe WIN 95a sogar auf einem alten 386 DX33 mit 16 MB RAM laufen. Für die Kinder genügt dies vorläufig :wink:)
Festplatte ist allerdings nur eine 405 MB.
Betreffend diesen Diskmanager: Diesen habe ich auf meinem Rechner laufen für eine 14,4 MB Platte da das BIOS zu alt ist. Ein Update gab es nicht, Partition Magic war zu teuer, IBM hat aber zu meiner Harddisk einen Diskmanager für den kostenlosen download bereit - mit diesem geht es hervorragend (dort heisst er "ONTRACK-Diskmanager). Sowas gibt’s glaube ich für die meisten Markenplatten.
Grüße Ronnie

Hi,
danke für die Antworten.
Ich hab den Rechner ohne Diskmanager konfiguriert. Einfach W95 drauf (voher die Platte einfach von a: formatiert)
Läuft prima
Danke
MAX

Kaffe kaufen…
Hallo!
Erstmal gibt’s zu beachten, dass genug Kaffe im Haus ist, denn das wird schon eine Nacht in Anspruch nehmen…
Aber im Ernst, ich glaube kaum dass Dein Mainboard mit der für damalige Zeiten unendlich grossen (heutzutage lächerlich kleinen) Festplatte zurechtkommt!!!
Von Seagate gibt’s aber z.B. einen Plattenmanager, der aber alles NOCHMAL verlangsamt!!!
Kauf Dir besser einen PC! :smile:
Markus

Na-na-na, so extrem ist es ja auch nicht! Mein 486er damals hat nur 1,5 Stunden zur Inst von Win95 benötigt ( über den Sinn und den Zweck von WIN95 auf einem 486 reden wir nicht:wink: ),für Textverarbeitung mit 32MB-RAM reicht ein 486er Opa voll aus, nur, Internet würde ich mir damit auch verkneifen!

CIAO