Hallo,
vielleicht kann mir ja einer helfen. Seit meinem letzen Absturz will Windows 95 einfach nicht mehr richtig starten.
Als Fehlermeldung erscheint immer ein Fenster mit der Überschrift: DESKTOP und der Fehlermeldung Pfad zu lang.
Sobald man dieses Fenster weggecklickt hat, befindet man sich auf einer absolut leeren Dekstopoberfläche und es erscheint bei mehrmaligen Mausdrücken nur ein Task-Fenster.
Dort kann man unter Ausführen auch keine Ordner oder Dateien öffnen. Die Fehlermeldung ist die gleiche.
Kann mir einer vielleicht sagen, wie man das Problem lösen kann?
Eine Neuinstallation hat leider keinen Erfolg gehabt.
Mit Dank im Voraus
Jörg
Hi,
als erstes solltest Du Dir mal eine Windows 95 Startdiskette basteln (natürlich auf einem anderen funktionierenden W95-System). Auf diese Diskette Scandisk drauf und mit dieser zunächst mal das Problemkind starten und scandisk c: ausführen.
Mit dem Ergebnis wieder melden.
Gruß,
Harald
Hallo Jörg,
so ein Problem hatte ich vor einiger Zeit auch mal. Bei mir war das Corel Draw 9 „schuld“… Installation von Corel 9 war kein Problem, erst nach dem ersten Aufrufen des Programms und Neustart von Windows kam es zu dem Problem. Dabei war es in der Tat so, daß einer der Pfade (irgendwelche seltsamen Füllmuster) länger als 256 (??) Zeichen war. Und bei mir hat dann nur noch Datenretten unter DOS und FORMAT C: geholfen, aber Du kannst mal folgendes probieren:
- Unter DOS nach „zu langen“ Pfaden suchen und alle verdächtigen mal rausschmeißen.
- Wenn Du Corel drauf hast, versuchen „ordentlich“ zu deinstallieren (geht der abgesicherte Modus noch?)
- Scandisk von Windows aus ausführen. Irgendwie kam ich noch in das „Ausführen“ Menü (Mist, hab vergessen wie das ging) , versuch mal Strg+Alt+Entf im „leeren“ Desktop oder diese Windows-Taste…
- Vielleicht hat aber auch einer der Experten Erfahrung, wie Windows sein Desktop wiederfindet.
Liebe Grüße
Petzi
*beiderdanurnochFormatC:geholfenhat*
Hallo Petzi, hallo Harald,
erst einmal Danke fuer die schnelle Antwort.
so ein Problem hatte ich vor einiger Zeit auch mal. Bei mir
war das Corel Draw 9 „schuld“…
genau wie bei mir, nur dass bei mir das Programm lange Zeit ohne Problem lief. Erst nach einem Absturz von PhotoPaint trat der Fehler auf.
Eine auf einem anderen Rechner erzeugte Startdiskette hat leider keinen Erfolg gebracht.
Scandisk hat ebenfalls keine Fehler gefunden zumindest nicht beim zweiten hochfahren nach dem Absturz. Beim ersten mal kommt das ja immer, sofern Windows fehlerhaft beendet wurde.
Eine Überprüfung mit Chkdisk ergab zwar ein paar zu lange Pfade, aber sobald die unter Dos umbenannt waren, wurde auch hier kein Fehler mehr angezeigt.
Ich habe dann noch versucht, Windows nochmal überzuinstallieren, aber ohne Erfolg. Der Fehler ist geblieben.
Ich habe mich nun entschlossen, die Daten zu retten und die Platte komplett neu zu formatieren.
Ich wollte mich aber auf jeden Fall noch einmal für euere Mühe danken.
Gruss Jörg
hi jörg!
… hab einen link gefunden mit dem selben problem:
http://spotlight.de/static-archive/2000/w95/w95-9755…
gruss Franz