Hallo kurz vor Mitternacht,
ich muß morgen früh auf meinenm PC -mit windows 95- nun die Windows 98-er Vollversion auf den PC aufspielen. Doch leider bin aich nur „Anwender“ und komme damit nicht klar. Habe schon eine Menge gelesen hier im Internet. Leider werden die sicher gut gemeinten Ratschläger für Laien nicht ganz verständlich formuliert.Z. B. die Boot-Diskette woher bekomme ich die oder geht das mit der Original-CD. Auch im BIOS muß scheinbar etwas verstellt werden aber was und wie. Dann habe ich noch meinen alten Vobisrechner -ist für meine Enkelin- der hat eine Festplatte zum entfernen. Kann ich auf diese Festplatte -der Platz reicht für die Daten von „C“, alle Daten und Dateien einschl. Windows von „C“ nach „D“ mit dem Befehl „kopieren“ rüber bringen? Oder muß windows 95 gelöscht werden, bzw. kann ich nach dem kopieren die Festplatte „C“ einfach formatieren? So hier soll die Fragerei aufhören, ich glaube aber es wird verstanden worum es mir geht! Ich bin schon ganz gespannt was mir für Hilfe angeboten wird. Danke im voraus. Gruß rodias
Hallo rodias,
um Windows 98 auf Deinem Rechner zu installieren mußt Du zuerst wie du schon selbst geschrieben hast in der BIOS die Bootsequenz CD-Rom, C, A einstellen. Hierzu startest Du deinen PC und sobald die Erste Meldung auf dem Monitor zu sehen ist drückst Du die Taste „Esc“ bzw. „F1“ oder „Entf“, dies ist je nach BIOS unterschiedlich definiert (Wird kurz in der ersten Anzeige beim Start angezeigt).(Jetzt Windows98 CD einlegen)Danach wechselst Du mit den Pfeiltasten in der BIOS auf Bootsequenz und stellst dort wie oben bereits erwähnt CD-Rom,C,A ein.
Nun mit der taste „ESC“ aus dem Bisomenu raus bis die Abfrage zum Speichern der Einstellungen kommt, hier bitte mit der Taste „Z“ für Ja antworten da die BIOS auf English ist, Du aber mit Sicherheit eine deutsche Tastatur verwendest. Jetzt müßte Dein PC neu starten und mit der Installation von WIN 98 beginnen.
Zu Deiner zweiten Frage, Du kannst eine WINDOWS Startsequenz nicht einfach von einer Festplatte auf eine andere kopieren da es einige nicht sichtbare Dateien gibt die nicht automatisch mitkopiert werden.
Es gibt natürlich Möglichkeiten, jedoch würde das hier den Rahmen sprengen und einen WINDOWS Grundkurs abgeben. Also am Besten die Festplatte formatieren und dann WINDOWS neu installieren.
Viele Grüße,
Wasi
Hallo Wasi,
erst einmal vielen Dank für die „klare Ansage“ in deinem Beitrag, so etwas kann man doch verstehen. Aber leider hat mein PC es nicht verstanden. Die Frage nach der Insatllatinsmöglichkeit hat sich gar nicht gestellt es kam zum Programmabbruch mit einer Fehlermeldung: es wäre ein System vorhanden und ich musse ein Update haben. Ich wollte aber kein Update sondern alles runter schmeißen und dann eine Vollversion kopieren. Auch der Hinweis die Festplatte „C“ mit FORMAT C zu bearbeiten schlug fehl, Datei konnte nicht gefunden werden! Ich habe dann mit DIR die Version 95 und 98 sowie die Startdiketten nach FORMAT abgesucht, und tatsächlich auf keinem Datenträger war der Begriff zu finden. Ich habe parallel meinen PC im Internet laufen und gebe sofort die Fehlermeldungen ein um zu schauen was es da so zu berichten gibt. Es hat nichts genutzt. So weit zu meinem Versuch ganz COOL mal eben das Betriebssystem zu wechseln. Vielleicht fällt euch hier im Forum noch etwas ganz leichtes ein??? Herzliche Grüße aus Bremen rodias.
Hallo Rodias,
sorry wenn ich Dir jetzt einen Vorschlag unterbreite der Dir nich so gefallen wird. Bitte klemme Dir deinen PC unter den Arm, vergesse die Windows 98 CD nicht und begebe Dich in den nächsten Computerladen. Dort bitte einen Mitarbeiter darum Deinen PC von CD booten zu lassen, die alte 95 Partition zu löschen und eine neue jungfräuliche zu erstellen. Gebe Ihn maximal 10 Euro dafür und gehe heim und installiere 98 ohne Fehlermeldungen.
Viele Grüße,
Wasili
Hallo Wasili,
danke für deinen Tip, ich war schon fast so weit. Habe aber noch einmal ins Internet geschaut -wegen der boot-Diskette- und siehe da ich wurde fündig. Nun möchte ich gerne diese Adresse hier weiter geben, um anderen ahnhnungslosen -wie ich es bin- da zu schauen was sie gebrauchen können. Der Link lautet: www.bootdisk.com Mein Maschinjechen rattert vor sich hin, und nimmt begierig windows 98 auf. Vielen Dank für die Hilfe Herzliche Grüße aus Bremen rodias