Ich habe eine Soundblaster Live Value und ein Plextor CD-Rom, das an einem NCR C 810 SCSI-Controller hängt. Die beiden Treiber vertragen sich irgendwie nicht miteinander (kein Interrupt-Konflikt, zumindest nicht in Win95 ersichtlich).
Wenn ich den SCSI-Controller im Gerätemanager deaktiviere, dann funzt alles normal. Ich kann ihn sogar im normalen Betrieb aktivieren, und alles geht o.k. Wehe, aber die beiden Dinger sind beim Hochfahren gleichzeit aktiviert, dann geht die DOS-Box unter Windows nicht (ein Aufruf bootet den PC neu) und andere seltsame Effekte treten auf.
Nun ist es mühsam, jedesmal nach dem Start den Controller zu aktivieren und vor dem Abschalten zu deaktivieren. Wer weiß Rat?
Vielen Dank,
Manuela
Hi Manu,
Deine Beschreibung der Nebenwirkungen ist witzig - zumindest für unbeteiligte Dritte
).
Leider kann ich Dir auch nichts konkretes zu dem Problem sagen. Vermutlich war aber erst der Soundblaster im System und später kam der SCSI-Controller dazu. Richtig? Möglich, dass auf dem Controller ein Jumper sitzt, der eine feste Adresse einstellt. Das bekommst Du unter Umständen im Windows nicht zu sehen (macht bei mir z.B. die Netzwerkkarte so).
Ich würde an Deiner Stelle erst mal die Adressbelegung beider Karten kontrollieren. Hilft das nichts, probier’ entweder von NCR oder von Creative einen Tip zur Lösung des Problems zu bekommen (FAQ oder direktes E-Mail).
Gruss
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Manuela
hatte mit der Soundblaster auch schon mal Probleme, hab dann benutzerdefiniert installiert und die 16 bit Treiber weggeklickt, seitdem läuft es. Vielleicht mal einen Versuch wert. Hast Du schon das Update für den Treiber? Sind etliche Bugfixes drin, allerdings 20 Mega (uff) download. Gibts aber auch auf der CD von PC-Welt. Solltest Du unbedingt installieren.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rainer!
Danke für die Tips, die PC-Welt habe ich gestern gekauft (zufällig, wegen Linux). Einen Treiber habe ich auf der Homepage von Creative Labs vergeblich gesucht, es ist alles so unübersichtlich dort, ich habe nur das blöde „Live Ware“ oder wie auch immer das heißt gefunden.
Ich habe jedenfalls festgestellt, daß die Setup-Routine meine Angaben nicht einmal ignoriert und den ganzen Schrott installiert, den ich nicht haben wollte (DOS-Treiber etc.).
Nochmals danke,
Manuela
PS: Inzwischen geht die DOS-Box auch bei ausgeschaltetem SCSI-Controller nicht mehr
. Da muß irgendwo ein Zähler eingebaut sein, der mitzählt, wie oft ich Windoofs hochgefahren habe oder so…
hatte mit der Soundblaster auch schon mal
Probleme, hab dann benutzerdefiniert
installiert und die 16 bit Treiber
weggeklickt, seitdem läuft es. Vielleicht
mal einen Versuch wert. Hast Du schon das
Update für den Treiber? Sind etliche
Bugfixes drin, allerdings 20 Mega (uff)
download. Gibts aber auch auf der CD von
PC-Welt. Solltest Du unbedingt
installieren.
Hallo Franz!
Deine Beschreibung der Nebenwirkungen ist
witzig - zumindest für unbeteiligte
Dritte).
Ja, das glaube ich. Ich bin allerdings schön langsam am Verzweifeln… (siehe meine Antwort zum Artikel von Rainer)
Leider kann ich Dir auch nichts konkretes
zu dem Problem sagen. Vermutlich war aber
erst der Soundblaster im System und
später kam der SCSI-Controller dazu.
Diese Vermutung ist vollkommen richtig, die Probleme begannen erst nach dem Einbau des SCSI-Laufwerkes, wenn ich es so recht bedenke.
Richtig? Möglich, dass auf dem Controller
ein Jumper sitzt, der eine feste Adresse
einstellt. Das bekommst Du unter
Umständen im Windows nicht zu sehen
(macht bei mir z.B. die Netzwerkkarte
so).
Ich würde an Deiner Stelle erst mal die
Adressbelegung beider Karten
Da werde ich meinen Mann vergattern müssen, bei Hardware bin ich so ziemlich unbegabt.
Danke für den Tip,
Manuela
Hallo Rainer!
Danke für die Tips, die PC-Welt habe ich
gestern gekauft (zufällig, wegen Linux).
Einen Treiber habe ich auf der Homepage
von Creative Labs vergeblich gesucht, es
ist alles so unübersichtlich dort, ich
habe nur das blöde „Live Ware“ oder wie
auch immer das heißt gefunden.
Ich habe jedenfalls festgestellt, daß die
Setup-Routine meine Angaben nicht einmal
ignoriert und den ganzen Schrott
installiert, den ich nicht haben wollte
(DOS-Treiber etc.).Nochmals danke,
ManuelaPS: Inzwischen geht die DOS-Box auch bei
ausgeschaltetem SCSI-Controller nicht
mehr. Da muß irgendwo ein Zähler
eingebaut sein, der mitzählt, wie oft ich
Windoofs hochgefahren habe oder so…
Liegt vielleicht an Windows 95, hab den gleichen SCSI-Controller mit nem Teac-Brenner, wollte bei W 95 auch nicht so recht, mit 98 gehts prima. Aber hast Recht, ist schon ärgerlich, was da alles installiert wird, braucht man im Leben nicht. 40 Mega Treiber bei voller Installation, ist ja Wahnsinn.
Klingt allerdings sehr schön, vor allem mit Surround Sound.
Gruss
Rainer