Windows 95b-Start bricht ab

Windows 95b-Start bricht nach dem ordnungsgemäßen Verarbeiten der Startdateien und Laden der Windows-Treiber mit der Meldeung: „Fehler beim Laden von gdi.exe ab, installieren Sie Windows neu“. Anschließend schaltet sich mein PC aus (ATX- Board).
Vielleicht weiß jemand einen Rat, wie ich um die lästige Neuinstallation herumkomme.
Werden bei der Neuinstallation alle Programme und Treiber übernommen?
Über eine Antwort von Euch wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße, Horst Anoldi

O je! Starte mal mit dem Bootmenü (F8 beim Starten drücken) und ‚protokolliert‘.
Dann weißt Du genau, welche Datei da überhaupt gemeint bzw. in welchem Verzeichnis die ist. Hast Du mal Backups von Systemdateien gemacht? Würde ich immer machen!! Geht mit ERU.EXE wunderbar zu machen (auf der Win- Scheibe). Nützt Dir zwar jetzt nix, aber für die Zukunft… Meist liegt es nämlich an SYSTEM.DAT oder USER.DAT, warum der Rechner nicht mehr startet. Und die kann ERU.EXE sichern und auch wiederherstellen.
Viel Glück!
Hermann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi horst!
… auszüge aus meiner datenbank:
Das Modul GDI.EXE (Graphics Device Interface) ist für die Grafikdarstellung unter Windows verantwortlich. Es liegt also nahe, es erst einmal mit einem anderen Grafiktreiber zu versuchen. Stellen Sie im Setup-Programm versuchsweise den VGA- oder Super-VGA-Treiber ein. Danach flimmert der Bildschirm zwar deutlich stärker, aber nun können Sie testen, ob das Programm immer noch abstürzt. Wenn nicht, dann haben Sie den Schuldigen schon gefunden. Versuchen Sie in diesem Fall, über Ihren Händler ein Treiber-Update zu bekommen.

Auch defekte oder zu langsame Cache-Bausteine können diese „Allgemeinen Schutzverletzungen“ hervorrufen. Um Hardware-Ursachen Ihres Problems auf die Schliche zu kommen, sollten Sie ein Diagnose-Programm wie Checkit (Anbieter: ALU Software-Center, Aalen, Tel. 07361/939210, Fax 07361/939220, Preis 209 Mark) einsetzen. Es ist aber nicht garantiert, daß solche Prüfprogramme defekte Hardware-Komponenten finden. Gerade im Fall der Cache-Bausteine ist es verläßlicher, den Cache im Bios-Setup vorübergehend einfach abzuschalten. Bleibt die Fehlermeldung danach aus, sind neue Cache-Bausteine fällig.
es wäre wichtig zu wissen was du vorher gemacht hast und wann der fehler aufgetreten ist…
gruss franz

Hallo!

Was für einen Prozessor benutzt du? Bei den AMD-Prozessoren und WIN 95 kann es zu Abstürzen kommen.

Hallo!

Was für einen Prozessor benutzt du? Bei
den AMD-Prozessoren und WIN 95 kann es zu
Abstürzen kommen.

Danke für eure Bemühungen, Problem gelöst:
einmal Scandisk durchgelaufen und alles funzt wieder.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Horst Arnoldi