Windows 98 auf Compaq installieren

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

es wäre Klass, wenn Du mir weiterhelfen könntest. Ich kann zwar mit Computer umgehen, aber ich tue mich etwas schwer die Kiste wieder zum laufen zu bringen.

Ich habe einen Compaq-Notebook LTE 3580 (Pentium 133 MHz), mit eingebautem CD-Laufwerk, welches man gegen ein 3,5 " Diskettenlaufwerk austauschen kann. Die Festplatte C: wurde unter der Eingabeaufforderung von Windows 95 neu formatiert. Jetzt wollte ich Windows 98 installieren, kann aber nicht auf das CD-Rom-Laufwerk zugreifen, sodaß windows 98 installiert werden kann. Beim Hochfahren des rechners kommt immer sofort die Fehlermeldung: falsches System, Laufwerk wechseln.

Im Handbuch von Windows 98 steht, daß man eine Startdiskette
benötigt, jedoch habe ich hier keine. Wie könnte man dies trotzdem noch am Wochenende zum laufen bringen?

vielen dank vorab.

viele Grüße

Martin

Im Handbuch von Windows 98 steht, daß man eine Startdiskette
benötigt, jedoch habe ich hier keine. Wie könnte man dies
trotzdem noch am Wochenende zum laufen bringen?

Auf http://www.pc-krueger.de findest Du Startdisketten in diversen Versionen herunterladen.

CU
Peter

Hi
falls du noch Probleme haben solltest, versuchs doch mal damit:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

freak

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.

hatte zwar noch etwas Probleme mit dem laufwerk, da Disk-Laufwerk und CD-Laufwerk in einem Schacht stecken. Aber nachdem ich dann den Notebook in die Dockingstation gesteckt habe, konnte ich Win 98 installieren.

lediglich beim Booten kommt jedesmal nachdem das Windows-fenster zum erstenmal aufmacht die Meldung daß in der System.ini ein gerät gelöscht wurde (Meldung kommt so ähnlich) und dann steht auch noch was von einer Datei „ndiswan.vxd“. Wenn man dann Enter drückt, bootet er ganz normal weiter und alles funktioniert.

was könnte diese Fehler´meldung heißen?

viele Grüße

Martin

Hi Martin!
ndiswan.vxd deutet auf Netzwerk-Installation hin. Ist es die einzige Datei, bei der Windows beim Starten «meckert»? Versuche, unter Systemsteuerung > Netzwerk das Protokoll IPX/SPX hinzuzufügen und danach wieder zu entfernen.
Hinzufügen > Protokoll, Hersteller Microsoft, IPX/SPX.
Starte den PC neu. Die Meldung sollte jetzt verschwunden sein. Entferne nun dieses Protokoll wieder und starte den PC erneut. Jetzt sollten die überflüssigen Hinweise auf ein falsches Protokoll verschwunden sein. Falls dies nicht hilft, öffne die Datei C:\windows\system.ini per Doppelklick und suche nach dem Eintrag, der die betreffende VXD-Datei enthält. Lösche in der entsprechenden Zeile diesen Dateinamen.

Helge