Windows 98 auf XP Prof updaten

Hallo Experten!

Ich habe einen Win98 rechner auf dem sich für mich wichtige Programme und Daten befinden!
Jetzt will ich auf dem PC Windows XP Prof installieren. Habe mir eine Handelsübliche XP CD besorgt (natürlich mit Lizenz). Jetzt frage ich mich ob ich alle Daten sichern muss, und WinXP komplett neu drauf installieren muss oder ob es eine möglichkeit gibt das System einfach upzudaten damit ich dannach meine ganzen Programme nicht neu installieren muss.
Wenn man die XP CD einlegt wird man gefragt ob man neu installieren möchte oder das System updaten will! Wo ist der Unterschied? Bleiben beim update alle Programme und Daten erhalten?

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

Ich habe einen Win98 rechner auf dem sich für mich wichtige
Programme und Daten befinden!
Jetzt will ich auf dem PC Windows XP Prof installieren.

Ist die Rechnerleistung ausreichend?

Habe
mir eine Handelsübliche XP CD besorgt (natürlich mit Lizenz).
Jetzt frage ich mich ob ich alle Daten sichern muss,

Das ist in jedem Fall zu empfehlen. Ein Stromausfall ist nie auszuschließen.

und WinXP
komplett neu drauf installieren muss oder ob es eine
möglichkeit gibt das System einfach upzudaten damit ich
dannach meine ganzen Programme nicht neu installieren muss.
Wenn man die XP CD einlegt wird man gefragt ob man neu
installieren möchte oder das System updaten will! Wo ist der
Unterschied? Bleiben beim update alle Programme und Daten
erhalten?

Ja. Wenn es funktioniert. Ganz so, wie bei einer Neuinstallation ist das aber leider nicht. Es soll gehen, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Gruß, Rainer

Hi,

ein Betriebssystem sollte man niemals updaten, sondern grundsätzlich neu installieren.
In deinem Fall kommt hinzu, dass Win98 FAT32 als Dateisystem hat, XP solltest du aber mit dem besseren NTFS einrichten.
Ergo: alles sichern und dann XP neu auf den Rechner installieren.
Tipp: besorg dir vorher alles, was du an Treibern brauchst, aus dem Internet und geh dann mit dem XP nicht ins Internet, bevor du nicht mindestens das ServicePack 2 installiert und z.B. den Mozilla Firefox als Standard-Browser eingerichtet hast. (IE deaktivieren!)

Viele Grüße
WoDi