Hallo!
Ich habe hier eine Maschine bei der ich einen Promise TX4300 RAID Kontroller eingebaut habe und zwei Platten strippe. (RAID 0, mehr Speed)
Das Partitionieren und formatieren der Festplatte mit FAT32 ging ohne Probleme, auch das bootfähig machen mit
sys c: hat ohne Probleme geklappt, auch
fdisk /mbr
Wenn ich mit der der Diskette starte, sehe ich den Inhalt von C:.
Nur lieder bootet das nicht. Direkt beim booten, nach dem POST bliebt die Maschine stehen, der Cursor blinkt links unten.
Eigentlich verstehe ich das nicht.
Ich habe testweise Windows 2000 drauf installiert (auf FAT32), das läuft wie geschmirt.
Ich habe dann noch mal von Diskette
SYS c:
fdisk /mbr
gemacht, dann habe ich die gleiche Situation wie vorher (kein boot, Curser links unten)
Wie kann das sein?
Ich hatte vorher ein alten Bios im Kontroller (weiß nicht welche Version), ich denke, da ging das ohne Probleme.
Warum läuft das jetzt nicht mehr?
Hat jemand eine Ahnung?
Wie gesagt, Win2k läuft ohne Probleme damit.
tks!
Herbert
Das Partitionieren und formatieren der Festplatte mit FAT32
ging ohne Probleme, auch das bootfähig machen mit
sys c: hat ohne Probleme geklappt, auch
fdisk /mbr
Wenn ich mit der der Diskette starte, sehe ich den Inhalt von
C:.
Nur lieder bootet das nicht. Direkt beim booten, nach dem POST
bliebt die Maschine stehen, der Cursor blinkt links unten.
Hallo,
So wie ich da verstehe, hast du die MBR zerschossen bzw überschrieben und wunderst dich, daß es nicht bootet?
Bitte korrigiere mich, wenn ich da etwas falsch verstanden habe.
Gruß
Sticky
hallo,
kann gut sein das meine antwort völlig falsch ist, da ich davon auch wenig ahnung habe.
meine vermutung ist: ab einem bestimmten punkt des bootens muss doch das bs die steuerung für den raid übernehmen, wenn du 98 neu installiert hast fehlt doch bestimmt noch der treiber für den controller, somit kann das so nicht funktionieren (wie gesagt: reine vermutung)
ich würde den raidverbund erst aufbauen nachdem das bs incl treiber installiert ist.
gruss wgn
ps: win2000 ist möglicherweise von haus aus raidfähig
Hallo,
So wie ich da verstehe, hast du die MBR zerschossen bzw
überschrieben und wunderst dich, daß es nicht bootet?
Bitte korrigiere mich, wenn ich da etwas falsch verstanden
habe.
Sticky
// Korrektur:
fdisk /mbr schreibt einen neuen MBR und
SYS C:\
macht die Platte bootfähig
Da ist sicher nchts zerschossen!
//
Hinterher sollte das Betriebssystem booten, das auf der Disk war (DOS, Win9x, …)
Dannach lese ich den bootsektor (BS) aus (geht mit Debug) und speichere diesen in die Datei Bootsect.DOS
MIt der Wiederherstellungskonsole schreibe ich dann wieder BS und MBR
fixmbr
fixbs
Dannach benötige ich noch einen Eintrag in der Boot.ini, und schon habe ich Dualboot.
Das geht immer!
An dieser Maschine bootet Windows 98 nicht. Leider!
Gruß!