Hallo Experten ,
nachdem ich mir einen neuen „ersten PC“ angeschafft habe und den „alten“ Rechner unter Windows-98-SE als Zweitrechner benutze, fährt auf dem zweiten Rechner das Windows-98SE-Betriebssystem beim Beenden nicht mehr ganz herunter, sondern bleibt bei dem Bild mit dem „Win-98-Symbol“ und dem Text „Windows wird herunter gefahren“ stehen.
Früher hat sich der Rechner normal anschalten lassen, kam auf die Meldung „Sie können den Computer jetzt ausschalten“ und hat sich dann selbst ausgeschaltet.
Ich habe zwischen den beiden Rechnern ein Netzwerk mittel eines Routers aufgebaut (Internet, Daten ,…). Kann es vielleicht daran liegen.
Irgendwo habe ich auch einmal gelesen, dass speziell bei Vernetzungen dieses Problem den „Nichtherunterfahrens“ auftreten kann. Da gab es auch irgendeine Hilfe in Form eines „Tools“. Da das aber eine halbe Ewigkeit her ist und es mich damals nicht direkt tangiert hat, habe ich natürlich vergessen, wo diese Anleitung stand.
Weiss jemand von Euch Abhilfe in dieser Angelegenheit ? Es ist immer sehr lästig, den PC bei dem Standbild gewaltsam auszuschalten. Ausserdem fährt der PC beim Neustart dann nicht normal hoch, sondern macht erst einmal einen Scan auf alle vorhandenen Festplatten (das kann man zwar abschalten, aber gut ist das für den Rechner sicherlich nicht).
Ich bin für jede Antwort sehr dankbar !!
Viele Grüsse
Günter