Windows 98 Installation geht überhaupt nicht!

Hallo!
Ich bin beinahe am verzweifeln…
Auf einem neuen Rechenr ohne Betriebssystem (AMD Athlon ™ XP1600+,Elitegroup K7S5A LAN,S-DRAM 256MB PC133,64MB GeForce2 MX400 + TV…) will ich Windows installiern. Zunächst habe ich WinXP versucht, aber überhaupt gar keine Chance. Dann habe ich meine alte Win98SE Lizenz rausgeholt und dachte, das das immerhin damit funktionieren sollte. Nachdem die Installation 2 mal abgebrochen hat, war das System dann irgendwann endlich drauf, aber stürzt jetzt immer nach 5-10 Minuten ab. Wenn beim booten Scandisk läuft, erkennt das Prog. immer einen ungültigen langen Dateinamen und einen Fehler der nicht behoben werden kann. Kann mir vielleicht jemand helfen? Was könnte ich noch anders machen oder worauf muß ich noch bei der Installation achten?
Danke für jede Hilfe!
Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

leider kann ich nicht viel dazu sagen, da Du nicht schreibst welche Fehlermeldungen Du erhälst.

Auch wenn ich weiß das Windows nicht sehr mitteilsam ist, sollte es dennoch irgend einen Fehler ausgeben oder an einer gewiessen Installationsstelle „einfach stehen bleiben“.

Grüße Jan

hallo !

ich hatte mal ähnliche probleme beim windows-installieren, damals war ein speicherbaustein kaputt…)
probiers mal aus…

greets
wiesi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

wenn einfach der Lüfter oder so kaputt ist und Dein Rechner sich entweder in der Installation oder im Betrieb wg. der Überhitzung aufhängt???
Kann sowas sein? Es kommt mir etwas merkwürdig vor, dass weder XP noch 98 installierbar sein sollen. Das System sollte eigentlich beides mitmachen.
Andreas

Hallo!

Wenn Dein Rechner wirklich neu ist (neu gekauft), dann ärgere Dich nicht weiter damit rum sondern tausche ihn um. Das Problem liegt wohl eher an der Hardware.
mfg Ilse

Hi,

Ich kenn das Problem nur, wenn ich im BIOS den Virenschutz aktiviert habe.

Nach dem Aufruf des Setup-Programms sieht man wie gewohnt den Willkommens-Bildschirm. Dann das Vorbereiten der Installation, Zugriffe auf alle Laufwerke… Dann ist ein schwarzes Viereck in der Bildschirmmitte und der Rechner hängt.

Wie du die Virenwarnung ausschaltest:
(Mir ist das nur mit dem Award Bios bekannt)

• Drücke nach dem Neustart die ENTF oder DEL Taste
  • Gehe in das „BIOS Features Setup“
  • Anschließend die Option „Virus Warning“ auf „Disabled“ oder „Off“ stellen. (Bei mir ist sie ganz oben)

Da du nun aber das System draufspielen konntest, kann das aber auch an was anderen liegen.

Hattest du das Laufwerk vorher formatiert gehabt?

Probiers einfach mal.
gruß CS