Windows 98 läuft - läuft nicht !

Hallo Leute,

ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe mir ein neues Motherboard eingebaut und es läuft sogar.
(von amd 500 auf athlon 1400 aufgerüstet)

Nun zum Problem,

wenn ich Windows starte pieps es einmal und dann läuft es erst normal weiter, dann aber will er erst im Abgesicherten Modus starten, was ich dann auch mache. Dann beim nächsten Start starte Windows normal !?
Wenn ich aber nicht im Abgesicherten Modus starte, bleibt Windows stehen was ich mit einem Courser oben links bemerkbar macht !? (blinken)

Was kann ich nur machen damit diese blöden Fehler nicht mehr auftauchen ?

Bitte um Hilfe

hi henning!

… solltest du windows nach dem boardwechsel nicht neu aufgesetzt haben, wirst du immer probleme haben…

gruß Franz

Ich habe Windows ganz neu installiert. Was kann ich noch machen ?

Ich habe Windows ganz neu installiert. Was kann ich noch
machen ?

… hab angenommen das du nicht neu installiert hast…
… tut mir leid, darauf weiss ich keinen rat da ich AMD systeme nicht keine, schaut nach einem grafikkarten/treiber problem aus…

gruß Franz

Ich habe Windows ganz neu installiert. Was kann ich noch
machen ?

Naja, der Athlon 1.4 ist recht neu und wenn du beim Mainboard gespart hast, dann ist es vielleicht etwas älter…

…dann kanns schon mal passiern, das du ein BIOS Update brauchst, auch wenns frisch vom Händler ist…

Gruss

Mike

Hallo Leute,

vieleicht ist dein neuer Athlon mal wieder zu schnell für windows ?

frag mal im AMD brett obs vieliecht ne aehnliche windows macke ist, wie damels mit dem K6-II

ciao norbert

Ja das weiß der Geier woran das nun wieder liegt. Ich habe eben xp installiert, mal sehen was er dazu sagt.
Ja ich habe ein Elitegroup Board genommen, soll aber gar nicht schlecht sein. Mal sehen wies weiter geht…

Falls ihr noch gute Tips habt, immer her damit.

Hi,

ich habe bei meinem DuronSystem (ok, ist nicht das gleiche aber eben auch VIA) festgestellt, dass es besser ist nich gleich alle Karten im System zu haben. Meine Kiste wird nur mit dem Nötigsten, also Grafikkarte und SCSI Controller installiert. Nachdem Windoof drauf ist kommen die VIA 4in1 (die sind das A und O :smile:), Neustart und Grafikkarte mit den richtigen Treibern versorgen (zb. Detonator für NVidias…), Neustart, und dann nach und nach der Rest. Achja, DirectX nicht vergessen.
Mein Rechner verschluckte sich gern an den vielen USB Geräten, die ich zur Installation dran hatte (Drucker, Digibrett, Maus, Scanner…).
Ich habe die besten Erfahrungen und saubersten Installationen mit einem schlanken System gemacht, das erst später wieder voll ausgebaut wurde. :smile: persönliche Erfahrung.

Tschö
JD

PS: Das mit dem „zu schnell für 98, wie damals K6II“ scheint laut einem Artikel in der ct eher bei ein paar P4s zuzutreffen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]