Hallo,
ich möchte meinen SD Ram erhöhen, und habe mir nun zwei Steckteile a 128 Ram zugelegt. Windows erkennt aber nur 128 SD RAM, im BIOS werden allerdings 256 angezeigt. Nun wurde mir von dem netten Herren meiner PC-Hardware-Hotline mitgeteilt, das mein Windows 98 nur mit 128 RAM läuft, mehr RAM die Geschwindigkeit auch zudem herabsetzen würde.
Meine Frage nun:
Stimmt das? Ich habe eine der ersten Windows 98 Versionen und möchte auch nicht unbedingt kostenpflichtig updaten. Kann man mittels irgendwelcher Zusatztools den restlichen Speicher trotzdem „aktivieren“ ohne das es auf die Performance des Rechners geht?
also das 98 nur 128 mb erkennen/verwalten kann halt ich für sehr unwaschrscheinlich. ich selber hab in meinem 98er rechner 512mb, die er auch anzeigt. ich hab noch nen 95er rechner der mit 256 läuft, und ebenfalls anzeigt. also das halte ich auf keinen fall für möglich. was ich mir gut vorstellen könnte sind 2 sachen:
1 die rams haben ne unterschiedliche taktung.
2 einer der beiden bausteine ist defekt.
ich hatte mal aus der c´t ein ram diagnose tool gehabt, muss mal unter http://www.heise.de reinschauen. vielleicht hamm dies ja noch zum downloaden. dann würd ich mal testen ob einer der beiden kaputt ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich möchte meinen SD Ram erhöhen, und habe mir nun zwei
Steckteile a 128 Ram zugelegt. Windows erkennt aber nur 128 SD
RAM, im BIOS werden allerdings 256 angezeigt. Nun wurde mir
von dem netten Herren meiner PC-Hardware-Hotline mitgeteilt,
das mein Windows 98 nur mit 128 RAM läuft, mehr RAM die
Geschwindigkeit auch zudem herabsetzen würde.
Meine Frage nun:
Stimmt das?
Hallo Ulli
Der Herr von der PC-Hardware hat recht. Windows 98 läuft gut im Bereich von 96 MB RAM bis 128 MB RAM. Alles darüber ist überflüssig.Windows läuft nicht langsamer wenn du mehr als 128 MB drin hast, aber es ist einfach überflüssig!
Hi Dirk,
abgesehen davon, das trotz Deiner Meinung Win98 auch mehr als 128 MB ANZEIGEN(!) müsste, wenn sie vorhanden sind, stimmt das einfach nicht. Windows selbst arbeitet zwar nicht mit dem „überzähligen“ Speicher, Anwendungsprogramme aber sehr wohl.
Wenn ich (nur Beispiel, weil so schön nachvollziehbar) Videos schneide oder Wave-Dateien bearbeite, dann merke ich den Unterschied sehr deutlich, ob das im RAM oder mangels Platz dort auf der Platte geschieht.
Der Herr von der PC-Hardware hat recht. Windows 98 läuft gut
im Bereich von 96 MB RAM bis 128 MB RAM. Alles darüber ist
überflüssig.Windows läuft nicht langsamer wenn du mehr als 128
MB drin hast, aber es ist einfach überflüssig!
Es soll aber Leute geben, die nicht nur regungslos auf den Desktop starren, sondern auch mal Programme starten und sogar nutzen…