bei der Anschaffung eines neuen PCs wurde mir Windoofs 98
empfohlen. Für ME seien für viele Programme noch keine Treiber
vorhanden. Lieber solle ich später updaten. Geplante
Anwendungen: MS Office und vor allem Spiele.
Was könnt Ihr mir empfehlen? Windoofs 98 oder Windumm ME?
Wenn Du die Wahl ausschliesslich zwischen den beiden DOS-Aufsätzen hast, dann nimm Windows 98SE.
Die Neuerungen, die ME mitbringt, sind minimal. Der Hardware-Hunger dagegen extrem hoch. ME verlangt für vernünftiges Arbeiten etwa gleich viel Ressourcen wie Windows 2000. Ist aber nach wie vor ein DOS-Aufsatz mit 16-Bit Rückständen und dementsprechend ist die teilweise vielgepriesene Stabilität mit Vorsicht zu geniessen. Windows 98 läuft, wenn man einige Dinge beachtet, gerade so stabil. Mit den Treibern habe ich schon ganz unterschiedliche Dinge gehört, in der Regel haben die Leute mit alten 98er-Treibern unter ME eher Probleme.
Die Systemwiederherstellung verschlingt erstens zusätzlichen Platz auf der Festplatte und muss zweitens immer aktuell gehalten werden, sonst bringts nix. Allerdings finde ich es persönlich besser, das System, wenn es denn nicht mehr vernünftig läuft, mal komplett neu aufzusetzen. Dabei kann ich dann auch andere Varianten ausprobieren, z.B. anders partitionieren.
Dass M$ an Whistler arbeitet, sollte Dich erst recht von ME abhalten. Wozu ME nehmen? Ein Service-Pack wirds dafür wahrscheinlich nie geben. Mit Whistler werden die Win9x-Linie (DOS-Aufsatz) und die NT-Schiene in ein einziges Betriebssystem verschmolzen. Falls Du also ernsthaft überlegst, stell Dir eher die Frage, ob Du Win98 oder Win2000 nehmen sollst.
CU
Peter