Windows 98 SE - Probleme

HILFE !

Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem PC. Betriebssystem Windows 98 SE.
Als wenn das Betriebssystem beschädigt ist und wesentliche Funktionen (aus Windows 98) abhanden gekommen sind.

Ich vermute es liegt an einem Virus/Trojaner, der sich vermutlich über das Internet (Chat, Online-Spiele) eingeschlichen hat, den ich mittlerweile aber mittels einer Virusscan-Software entdeckt und hoffentlich gelöscht habe.

Außerdem ist der PC fühlbar langsamer. Es dauert z.T. sehr lange, bis sich Programme und Dateien öffnen.

Liegt es an der ‚Registry’ ? Kann man das wieder beheben ?

Folgende Symptome gibt es:

• Wenn ich im Arbeitsplatz/Explorer unter „Ansicht“ die „Ordneroptionen“ öffne,
    bzw. über Start/Einstellungen/Ordneroptionen gehe, kann ich nicht mehr die beiden Buttons „Angepasst an individuelle Einstellungen“ und „Webstil“ aktivieren, d.h. sie sind grau hinterlegt und nicht anzuklicken. Der ‚Klassische Stil‘ ist per default ausgewaehlt.

• Auf dem Desktop lassen sich in der Taskleiste die Symbolleisten nicht mehr anwählen; d.h. sie sind grau hinterlegt und nicht zu aktivieren.

• Es lassen sich keine icons mehr – zum Schnellstart von Programmen - in die Taskleiste ziehen.

• Die Desktop-Icons für Programme, Dateien usw. sind nicht mehr unterstrichen und lassen sich deshalb nicht mehr durch einfachen Klick – also im webstil - öffnen.

• Wenn ich über ‚Start/Einstellungen/Aktive Desktop’ gehe und ‚Als Webseite anzeigen’ anwähle, sind alle icons auf dem desktop verschwunden.

Vielen Dank !

HILFE !

Hallo, :smile:

Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem PC.
Betriebssystem Windows 98 SE.
Als wenn das Betriebssystem beschädigt ist und wesentliche
Funktionen (aus Windows 98) abhanden gekommen sind.

Ich vermute es liegt an einem Virus/Trojaner, der sich
vermutlich über das Internet (Chat, Online-Spiele)
eingeschlichen hat, den ich mittlerweile aber mittels einer
Virusscan-Software entdeckt und hoffentlich gelöscht habe.

das bedeutet, der Virus ist keine Vermutung, sondern es wurde ein Schädling identifiziert und eine Datei gelöscht?

Du bist im falschen Brett, aber im richtigen Brett ‚Viren Spam und Dialer‘ wird Dir auch nur gesagt, daß Dein Betriebssystem in dem Fall nicht mehr vertrauenswürdig ist und Du Dir jede weitere Mühe sparen kannst. Das steht da auch schon so oft, daß mir Verschieben lassen nicht nötig erscheint.

Dateien, die keinen ausführbaren Code enthalten kannst Du retten, dann Treiber bereit legen, nicht daß man dann vor dem Gerät steht und die Hardware nicht identifizieren kann, dann alles löschen und Windows neu aufspielen.

Es gibt keine bessere Methode und auch keine schnellere.

Gruß, Rainer

Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist …
… ist es meist zu spät. Darum sobald ein Betriebssystem zum Laufen gebracht wurde. Sichere es lieber mit einem Image per Ghost etc, dann hast Du es in ca.5-10Min. wieder hergestellt und bitte installiere einen Virenscanner, ohne den geht es heute wirklich nicht. Am besten mit einer Firewall. Der Grund warum Dein PC langsam wird, liegt daran dass Schädlingssoftware Ressourcen von Dir raubt und Deinen PC unter Umständen auf Angriffe anderer PCs nutzt. Nachträglich etwas wieder gradezubiegen, ist wirklich sehr schwierig und man hat nie die Gewissheit ob nicht doch irgendwo etwas übersehen wurde. Am besten Du teilst die Festplatte in 2 oder drei Partitionen auf SYSTEM, EIGENEDATEIEN,SICHERUNG. Gruss Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Sichere es lieber mit einem Image per
Ghost etc, dann hast Du es in ca.5-10Min. wieder hergestellt

oder auch mit True Image. Danke, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

und bitte installiere einen Virenscanner, ohne den geht es
heute wirklich nicht.

Mit Virenscanner aber auch nicht viel besser. Man erfährt nur früher, wann man die Platte putzen muss. Besser ist es Infektionswege zu beseitigen und dann ist auch der Virenscanner überflüssig.

Am besten mit einer Firewall.

Eine PFW macht auf Windows 98/ME nicht viel Sinn, weil diese Betriebssysteme noch keine Dienste kennen, die lauschen könnten. Die wesentliche Funktion soll ein Schutz vor Angriffen von außen sein, was aber bedingt, daß auf dem angegriffenen Rechner ein Dienst auf einem Port lauscht. Das ist bei Win98/ME aber nicht möglich, weil diese BS über keine Dienste verfügen.

Gruß, Rainer

1 „Gefällt mir“