Hallo!
Ich habe in meinem PC 512 RAM und Win98-SE drauf. Jetzt hab ich aber gehört dass Win 98 soviel Speicher garnicht verwalten kann sonder nur etwas mit 360 RAM.
Wo kann ich den nachsehen wieviel von meinem RAM mir wirklich zur verfügung steht? (Beim Booten und unter Systemsteuerung->System sieht man ja nur wieviel eingebaut ist)
Wie sieht das eigentlich bei XP aus?
Vielen dank schon mal im Voraus für die Antworten
MfG
Danny
Hallo Danny
eine RAM-Begrenzung ist mir was voellig neues bei 98SE.
Das win98 mit Datentraegern >= 20Gig probleme ,die aber von Microsoft nicht dokumentiert werden, hat ist schon laenger bekannt(FAT[32]-System).
Es gibt aber fuer jeden rechner mit den Daten X(prozessortaktfrequenz, Mainbordlogistik) eine sogenannte performencegrenze.
Ein krasses Beispiel hierfuer:
Ich nehm einen 486ér DX100 und schaff es auf die alten speicherbaenke 256mb Ram zu basteln, was wird wohl passieren??
Er wird nicht schneller werden als mit 48mb Ram. Weil der genannte prozessor nur eine bestimmte anzahl an daten pro zeiteinheit verarbeiten kann.
Es liegt also bei der Ram-Speicherverwertung/verwaltung nicht am betriebssystem sondern an der „logistik“ des Rechners.
Servus Masei1202
Hi,
Ich habe in meinem PC 512 RAM und Win98-SE drauf.
SE kann 512 MB, hab ich auch, läuft problemlos. Bei mehr als 512 MB wird SE langsamer wg. Verwaltungsproblemen.
Jetzt hab
ich aber gehört dass Win 98 soviel Speicher garnicht verwalten
kann sonder nur etwas mit 360 RAM.
Wo kann ich den nachsehen wieviel von meinem RAM mir wirklich
zur verfügung steht? (Beim Booten und unter
Systemsteuerung->System sieht man ja nur wieviel eingebaut
ist)
Wie sieht das eigentlich bei XP aus?
Lt. MS bis 4 Giga (ohne Berücksichtigung von SP1)
Gruß
Gerhard
Vielen dank schon mal im Voraus für die Antworten
MfG
Danny